Was meinte Jesus damit?

9 Antworten

Jesu sprach oft von Dingen, die zunächst unverständlich erscheinen. Auch seine Jünger verstanden einiges nicht. Wie gut, das sie teilweise nachhakten.

So auch ein paar Verse zuvor.

(Matthäus 13:36) . . .Nachdem er die Leute weggeschickt hatte, ging er ins Haus. Seine Jünger kamen zu ihm und baten ihn: „Erkläre uns doch den Vergleich mit dem Unkraut auf dem Feld.“

Mitunter sprach Jesus auch in Bildern, nicht unüblich bei orientalischen Völkern.

Das geht so weiter bis Vers 51. Jesus fragte daher seine Jünger:

(Matthäus 13:51) . . . Habt ihr verstanden, was das alles bedeutet?“ „Ja“, antworteten sie.

Die Verse 36-51 sind daher also eher symbolisch zu verstehen. Das trifft auch auf diesen ominösen Feuerofen zu. Wie du feststellen wirst, waren die Jünger Jesu nicht sehr darüber erschrocken, als sie von diesem ominösen Feuerofen hörten. Feuer wird sehr oft symbolisch für endgültige Vernichtung verwendet, da von dem Verbrannten nicht viel mehr übrig bleibt. Gewöhnlich wurden Abfälle in Öfen verbrannt. Dinge also, die brennbar und nicht mehr benötigt wurden.

Für viele Menschen ist das aber ein weiterer Beweis für eine Hölle. Ein brennender Ofen in dem böse Menschen für immer gequält werden? Was soll das für ein liebevoller Gott sein.

Nein Jesus vertrat damit nicht die Höllenlehre. Mach dir also keine Gedanken. Der brennender Ofen steht nur für eine endgültige Vernichtung. Keiner wird von Gott wirklich oder bei lebendigen Leib verbrannt.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Also werden böse Menschen für immer vernichtet?

Thomas021  18.06.2023, 22:49
@Lesgetitbaby

Nein! So etwas gibt es bei dem EINEN GOTT der LIEBE und BARMHERZIGKEIT, JESUS CHRISTUS NICHT(!), auch wenn das noch so sehr Christen in ihrem kranken Fehlverständnis lehren. Siehe meine gerade Dir gegebene Antwort hier.

Thomas021  18.06.2023, 22:53
@Lesgetitbaby

Du hast es hier mit "naaman" mit einem Zeugen Jehova zu tun, der leider dies verschweigt und auch verschweigt, dass er hier die kranken Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft von sich gibt. Aber sowohl Zeugen Jehovas als auch so gut wie alle Christen verbreiten diese unsägliche Irrlehre einer buchstäblichen ewigen Verdammnis oder, wie die Zeugen Jehova, einer Vernichtung von Geschöpfen.

naaman  19.06.2023, 07:07
@Thomas021
Nein! So etwas gibt es bei dem EINEN GOTT der LIEBE und BARMHERZIGKEIT, .... NICHT.

Stimmt, die Höllenlehre gibt es bei Gott und seine Sohn Jesus nicht.

Thomas021  19.06.2023, 13:13
@naaman
"Stimmt, die Höllenlehre gibt es bei Gott und seine Sohn Jesus nicht."

Nein, eine Hölle, im Sinne einer buchstäblich ewigen Verdammnis, gibt es, auch nach der Bibel(!), NICHT(!), sondern es gibt nur zeitweisige höllenartige Läuterungsebenen, die ein Gnadengericht GOTTES sind und keine Strafe, denn Gottes Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, wo ER in seine Erlösung ausnahmslos alle(!) Hingestürzten eingeschlossen hat.

Natürlich erfährt ausnahmslos Jeder die Heilung aus seinem gefallenen Zustand!: Denn JESUS CHRISTUS hat beschlossen und führt aus: Die ERLÖSUNG für ALLE(!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (vergl. 1. Tim. 2,6)

Und eine Vernichtung, auch nur von einem Geschöpf, gibt es bei GOTT ebenfalls nicht(!), lieber Zeuge Jehova. Solches zu lehren, wie es die Wachtturm-Gesellschaft und die von ihnen zu Millionen irregeführten Zeugen Jehovas tun, ist eine ganz krasse antichristliche Irrlehre zusammen damit, dass man den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS vom GOTTES-Thron stürzen will, indem man IHN als Geschöpf, den Erzengel Michael, lehrt. Das muss doch Jedem sofort klar sein, der GOTTES WORT in der Bibel ERNST nimmt, was für krasse Irrlehren das sind, denn diese Textstellen hier offenbaren uns doch unmissverständlich, WER JESUS CHRISTUS IST!:

Warum ignorierst Du GOTTES WORT in der Bibel und lästerst aufs heftigste GOTT mit Deiner Behauptung, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael?!:

  • GOTT ist der Allmächtige (1. Mo 17,1) = JESUS ist der Allmächtige (Offenbarung 1:8)

In Offb. 1,8 wird ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ ausgesagt:

 "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT ̲d̲e̲r̲ ̲H̲E̲R̲R̲, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."
  • GOTT ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = JESUS ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • GOTT ist der Herr der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  • Kol. 2,9: "Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."

Nur in dem EINEN GOTT wohnt die ganze unendliche Fülle der GOTTHEIT! Niemals in einem Geschöpf!

  • GOTT ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte?

  • Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.
  • Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit. Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Weil ER GOTT IST.

Und in diesen 3 Textstellen offenbart uns JESU sogar selbst, dass ER der VATER Selbst ist:

  • Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."
  • Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."
  • Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"

Wie sollte es auch anders sein, wenn dies bereits mit Kol. 2,9 uns unmissverständlich geoffenbart wurde, denn nur im ALLMÄCHTIGEN GOTT ALLEIN wohnt die ganze UNENDLICHE FÜLLE der GOTTHEIT und niemals in einem Geschöpf!:

Kol. 2,9: "Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."

Und wie steht es jetzt mit Dir, lügst Du wider besseren Wissens oder sagst Du nun die WAHRHEIT darüber, WER JESUS CHRISTUS IST, nämlich buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst, wie wir durch GOTTES WORT in der Bibel zur Kenntnis zu nehmen haben?

Erst mal gilt es zu verstehen, dass wir es hier mit dem Pseudo-Matthäus-Evangelium des Fälschers l'Rabbas zu tun haben. Obwohl Hieronymus, der die Bibel zusammenstellte, das original Matthäus-Evangelium vorlag, war dies dem damaligen Papst zu unbequem und er verbot Hieronymus, dieses zu nehmen und so wurde eben dieses Pseudo-Matthäus-Evangelium in die Bibel aufgenommen, sowie auch von dem Fälscher Theophilus ein abgeändertes Lukas-Evangelium. Diese Beiden werden auch die "Racheevangelisten" genannt, eben weil sie vieles absolut nicht in JESU Sinne formulierten. So macht es Sinn, sich hauptsächlich an das Johannes-Evangelium zu halten, wie dies auch bereits urchristliche Gemeinden so handhabten, da sie dies auch bereits durchschaut hatten.

Und da Du durch meine Antworten an Dich ja wohl jetzt wahrscheinlich verstanden hast, dass eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen eine ganz krasse Irrlehre darstellt (ansonsten schau noch mal rein in meine heute wieder hierzu gegebene GF-Antwort) und Du weisst, dass sich JESUS CHRISTUS jede Sekunde um jedes einzelne Geschöpf kümmert und es individuell bestens führt und nichts anderes im Sinn hat, als ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten zu heilen, frage ich mich: Wovor hast Du Angst? Hör einfach mal auf, diesen kranken Christen mit ihrer buchstäblich ewigen Verdammnis zu glauben. In der Bibel steht davon, trotz dieser Racheevangelisten, nichts! Christen die etwas anderes behaupten, haben sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht dafür, zu sehen, was da wirklich ausgesagt wird.

Matthäus 13,42: "und werden sie in den Feuerofen werfen ; da wird sein Heulen und Zähneklappen."

Wird das so im Johannes-Evangelium ausgedrückt? Nein, das steht da so keineswegs! Und dennoch werden natürlich sehr boshafte Menschen nach dem Erdenleben entsprechende Seelenebenen erleben, wo ihnen ihre boshaften Taten gespiegelt werden und sie auch aus der Perspektive ihrer Opfer erleben, was sie diesen angetan haben. Das erlebte Feuer sind die Gewissensqualen. All das geschieht, damit sie mal zur Besinnung kommen, wie sie da die ganze Zeit unterwegs sind. Das ist keine Strafe GOTTES, sondern Seine Gnade, die hier waltet. Sobald sie zur Besinnung kommen und in die Reue, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle und werden sie weiter führen in entsprechend schönere Seelenebenen, und so lernen sie weiter von Stufe zu Stufe, bis sie die Reife erlangt haben JESU ERLÖSUNGS-Geschenk in Empfang nehmen zu können, was ihr durch JESUS rein geläutertes geistiges Herz ist, wodurch sie dann heimkehren können ins Licht-Reich.

_____________

Vertiefendes noch angemerkt zum sog. "Jüngsten Gericht", worüber es auch bei den Christen große Fehlauffassungen gibt:

Unter dem Jüngsten Tag wird von den Kirchen das Weltende, verbunden mit einem allgemeinen letzten Gericht verstanden. In der Neuoffenbarung wird der Jüngste Tag nicht mit dem Tag der Auflösung des Kosmos in Verbindung gebracht. Da es keine allgemeine Auferstehung der Toten gibt, wie es die Kirchen lange Zeit fälschlich gelehrt haben, gibt es folgerichtig auch in diesem Zusammenhang keinen Jüngsten Tag.

Gibt es einen allgemeinen oder einen individuellen Auferweckungs- und Gerichtstag im Jenseits?

Die NO sagt folgendes: "Daß Ich mit euch (den Jüngern) noch nie von einem allgemeinen Erweckungs- und Gerichtstag gesprochen habe, dessen werdet ihr euch zu erinnern wissen, wohl aber von einem speziellen jüngsten Tag für einen jeden Menschen (gesondert, d. Vf.), und das in dem Augenblick, in dem seine Seele die fleischlich-irdische Probehülle verlassen wird. Aber freilich wird diese Erweckung nicht jedem zum sofortigen ewigen Leben verhelfen, sondern auch umgekehrt zum ewigen Tode, wobei aber zu bemerken ist, daß ihr das Wort 'ewig'nicht als eine endlos fortdauernde Zeit betrachten dürft." (jl.ev10.155,01)

Wann ist der 'jüngste Tag' wirklich? Was geschieht dabei?

"Ich meine mit dem jüngsten Tag keinen irdischen Tag, sondern einen geistigen im Jenseits. Wenn du den Leib wirst verlassen haben und in das Reich der Geister eintreten wirst, dann wird das dein jüngster Tag sein, und Ich werde dich aus dem Gerichte der Materie erlösen, und dies ist das Erwecken am jüngsten Tag." (jl.ev07.187,06-08)

"Derjüngste Tag ist für die Liebegerechten ein Tag der Auferstehung zum ewigen Leben, welches ist die vollkommene Wiedergeburt des Geistes. Es ist aber auch ein Tag des Gerichtes für alle jene, die Mich nicht im Geiste und in der Wahrheit und somit in aller Liebe in sich aufnehmen wollen." (jl.gso1.064,15)

"Lassen wir diese (Wahrheitsverächter, d. Hg.) nach Jenseits kommen, und sie werden dort das ihnen schon hier so verächtliche Licht des Lebens und der Wahrheit noch mehr fliehen und verachten als hier. Habe Ich denn unrecht, so Ich sage: Ich werde auch diese geistig Toten, so sie aus dem Fleische der Welt treten werden, auferwecken, sie richten und den Lohn für ihre Taten finden lassen?" (jl.ev10.154,07-08)

Wie kam es zum Irrglauben an ein allgemeines jüngstes Gericht?

Daß die Perikope vom Jüngsten Gericht auf eine Fälschung zurückzuführen ist, wird in der Neuoffenbarung vom Herrn ausdrücklich gesagt. Hierdurch seien Unrichtigkeiten und Widersprüche in das Evangelium gekommen, "besonders im naturmäßigen Buchstabensinn, namentlich Mein höchst tyrannisches Auftreten im sogenannten Jüngsten Gericht, die mit dem einzig noch allerrichtigen kurzen Johannesevangelium durchaus nicht übereinstimmen" (jl.ev11.243,01).

Der Herr nennt in diesem Zusammenhang den Pseudo-Matthäus (richtiger Name l'Rabbas) und den Fälscher Theophilus (der das Lukas-Evangelium abänderte) die "Racheevangelisten", und empfiehlt: "Haltet euch daher nur an den Evangelisten Johannes." (jl.ev11.247,01) Johannes, der Augen- und Ohrenzeuge, der es wissen müßte, schreibt von all dem nichts.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja ich weiß dass es keine Hölle gibt, aber ich habe mich zu viel mit diesem Thema beschäftigt, deswegen habe ich jetzt furchtbare Zwangsgedanken, ob das nicht doch stimmen könnte..

Als gläubiger Christ brauchst du keine Angst haben. Und ich sehe dich als Bruder an, auch wenn es da aus meiner Sicht noch mehr als nur eine Irrlehre gibt, an der du festhalten möchtest. (Womit ich nicht sagen möchte, dass ich nicht vielleicht auch noch an irgendwelchen Irrlehren festhalten möchte)

So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Römerbrief 8:1

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Lesgetitbaby
Fragesteller

Alle Menschen sind doch Brüder und Schwestern

Und so sehr ich es auch versuche, an die Schriften zu glauben… sie machen mir Angst und so kann Gott nicht sein

xxScarface1990  18.06.2023, 19:33
@Lesgetitbaby
Alle Menschen sind doch Brüder und Schwestern

Ich würde sagen alle Menschen sind wertvoll und kostbar in Gottes Augen und dementsprechend sollten auch wir (genauso wie Gott es tut) sie lieben.

Aber als Brüder und Geschwister in Christus sehe ich nur die an, die Christus auch aufgenommen haben.

Und so sehr ich es auch versuche, an die Schriften zu glauben…

Das finde ich gut!

sie machen mir Angst und so kann Gott nicht sein

Ich glaube, dass sich dein Bild von der Bibel mit zunehmender Erkenntnis noch zum positiven verändern wird. Ich würde dir empfehlen, dass du weiterhin die Bibel liest und bei den Dingen, wo du Probleme hast, das Gott einfach so mitteilst. Dann bitte ihn im Geist um Hilfe und dann bin ich auch sicher, dass du zufriedenstellende Antworten auf deine Fragen bekommst.

Hallo Lesgetitbaby,

beachte bitte, dass die von Dir zitierte Aussage in ein Gleichnis eingebunden ist und daher nicht wörtlich verstanden werden darf!

In diesem Gleichnis vergleicht Jesus das Reich Gottes mit einem Ackerfeld, auf dem Weizen gesät wurde. Während die Menschen schliefen, kam ein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen. Als die Diener des Hausherrn dies bemerkten, fragten sie, ob sie das Unkraut ausreißen sollten. Der Hausherr antwortete jedoch, dass sie es zusammen mit dem Weizen wachsen lassen sollten und dass die Trennung und das Gericht am Ende der Zeit erfolgen würden.

Die Aussage in Matthäus 13:42 bezieht sich auf dieses Gericht. Der Feuerofen symbolisiert das Gericht Gottes, in dem die Bösen von den Gerechten getrennt werden. Das Heulen und Zähneklappern drückt symbolisch die Qual und das Leiden derer aus, die ausgeschlossen werden und die Konsequenzen ihres Handelns tragen müssen. Die Aussage von Jesus soll verdeutlichen, dass es am Ende der Zeit eine endgültige Trennung zwischen den Gerechten und den Bösen geben wird.

Es gibt, wie Du siehst, keinen Grund, vor dem, was hier Jesus sagte, Angst haben zu müssen. Allerdings führen uns seine Worte vor Augen, dass es wichtig ist, eindeutig auf der Seite Jesu Stellung zu beziehen!

LG Philipp

Lesgetitbaby
Fragesteller

Aber ich will keinen Gott, keinen Vater haben, der Menschen ausschließt. Sie sollen für ihre schlechten Taten bezahlen, ja, das schon, aber danach sollen sie bei Gott sein dürfen! Ich versteh das nicht.

Philipp59  19.06.2023, 19:45
@Lesgetitbaby

Sieh es doch mal so: Wäre Gott wirklich gerecht, wenn er alle diejenigen für immer bestehen ließe, die absichtlich schlecht handeln und sich nicht ändern wollen? Müssten dann nicht die Gerechten auch für immer unter ihnen leiden? Das könnte ein gerechter Gott niemals zulassen!

Ein Beispiel: Möchtest Du, dass Schwerverbrecher nicht ins Gefängnis kommen, sondern stattdessen frei herumlaufen könnten? Wer könnte sich dann noch sicher fühlen? So ähnlich würde Gott handeln, wenn er Menschen, die absichtlich schlecht handeln, ewig leben ließe!

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Philipp59

Aber die Verbrecher werden doch nicht auf ewig von der Liebe getrennt. Sie müssen ihre Strafe absitzen und dann sind sie frei. So sollte es bei Gott doch auch sein. Vielleicht ist es bei Gott sogar so, denn Jesus sagte das in Matthäus 5,26 war’s glaub ich. Ich hoffe, er meint das damit.

Philipp59  20.06.2023, 06:51
@Lesgetitbaby

Gott wird niemanden mit dem ewigen Tod bestrafen, der bereit ist, sich zu änderen. Es gibt jedoch leider Menschen, die das niemals tun werden, ähnlich Wiederholungstäter, die sich auch durch weitere Strafen nicht abschrecken lassen, weiter Verbrechen zu begehen.

Bedenke bitte, dass es für Gott unmöglich ist, ungerecht zu handeln, den in der Bibel heißt es über ihn:

"Der Fels, was er tut, ist vollkommen, denn alle seine Wege sind gerecht. Ein treuer Gott, der nie ungerecht ist, gerecht und aufrichtig ist er" (5. Mose 32:4).

Und genau aus diesem Grund brauchen wir uns keine Sorgen um irgendwelche Menschen machen!

Hm...

Wenn du zu der Gruppe (Mt.13,41) gehörst,

ist das bedenklich (Mt.12,39; Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche