Warum "kämpfen" wahre Christen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen Dämonen, böse Geister, Götzen und "Götter" der alten Zeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich dann gesamte geistige Waffenrüstung in ihrer Tiefe anschaut, kommt man zu dem Schluss das es nicht der Gläubige ist der kämpft, sondern der heilige Geist selbst, mit dem Gott beim Menschen ja im Gläubigen sein möchte.

LG -B.

Ich glaube, das ist eine Tradition, die sich vor allem im Mönchtum entwickelt hat und in gewisser Weise auch auf diese Sphäre beschränkt blieb.

Hast du Mal die Apophtegmata Patrum gelesen? Da gibt es ein paar irre Geschichten, von Eremiten in der Wüste, die da ihre asketischen Übungen machen und mit Dämonen kämpfen. Aspekte dieser frühe Mönchstradition aus Ägypten sind dann über Ordensgründer wie Cassian und Benedikt auch nach Europa gelangt.

Ich persönlich sehe das gemischt... Den Aspekt der Disziplin und des inneren Kampfes kann ich respektieren und ich bewundere die mönchische Tradition der Armut und der Reduktion auf das Wesentliche. Andererseits kann ich mit der radikalen Ablehnung der weltlichen und fleischlichen Dinge gar nichts anfangen. Ich denke, dass wir ein Teil der natürlichen Welt sind und das Leben auch genießen sollen.

Der Kampf für das Gute ist für mich ein Kampf FÜR die Welt und das Leben - nicht gegen die Welt und für irgendein Jenseits.

verreisterNutzer  15.12.2023, 23:17

Du musst kein Asket werden, um gegen die Machenschaften des Teufels zu kämpfen.

Schemset  15.12.2023, 23:55
@verreisterNutzer

Nicht? Erfordert das Ringen mit bösen Mächten laut Christentum nicht einen Verzicht auf fleischlichen und weltliche Dinge?

Schemset  16.12.2023, 00:41
@verreisterNutzer

Mir persönlich ist der biblische Rahmen egal... Aber was genau die Bibel nun vorgibt ist halt Auslegungssache

Ignatius1  17.12.2023, 10:24

Ja ich kenne diese Schriften,über die Wüstenväter.

Das gilt allerdings für Alle Christen.. für Laien wie für Eremiten (Ordensleute .)

1. Bevor Adam und Eva den Apfel gegessen haben waren wir Geistwesen und bei Gott

2. Gott hat dann uns von Geistwesen getrennt und sind dann in Körperhüllen gepustet worden

3. Gott hat nicht geplant das wir hier auf der Erde bleiben

4. Wir sollen nicht als Menschen Kämpfen, sondern als Geistwesen mit Jesus Christus gegen den Gegenspieler genannt Satan/Teufel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ

Weil nur sehr wenige ca 120.000 Menschen deutschlandweit (wenn überhaupt) verstehen was mit diesem Text gemeint ist, weil sie genau mit dieser Lehre/Indoktrination aufgewachsen sind. Der Rest sind normale Menschen die es nicht tangiert und die wenigen Christen die es wirklich gibt, die kennen diese Art der Indoktrination nicht. Die sind leider anders bekehrt und die bringen anders ihre Schäfchen ins trockene.

verreisterNutzer  15.12.2023, 22:58
und die bringen anders ihre Schäfchen ins trockene.

Wie würdest du es machen?

Ignatius1  17.12.2023, 10:26

Und du bist natürlich eine davon ! 😏