Glaubt ihr an eine Hölle?

15 Antworten

Hallo Psychose614,

nein, niemand wird in eine Hölle geschickt! Der Höllenglaube ist zwar weit verbreitet, doch findet er in der Bibel keinerlei Stütze! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Es gibt im echten, ursprünglichen Christentum gibt es weder eine klassische Hölle, noch einen Teufel im Sinne des personifizierten Bösen.

Das wird immer noch hartnäckig von manchen geglaubt, gerade hier auf der Plattform wie man sieht, ist aber allein schon bezogen auf die relevanten Bibeltexte unhaltbar. Und selbst das, was dort steht und daraus von manchen interpretiert wird, beruht auf Falschübersetzungen, Missinterpretationen und Falschinformationen. Das ließe sich alleine schon auf Wikipedia nachlesen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle Es ist eigentlich ziemlich offensichtlich.

Die jüdischen Konzepte sind bekannt, die althebräischen Wörter und ihre tatsächliche Bedeutung sind bekannt, ihr übergang ins Griechische ist bekannt, die heidnischen Einflüsse bei der Übernahme durch die Römer und Germanen sowie hellenistische Einflüsse sind bekannt, Missinterpretationen und Falschübersetzungen sind offensichtlich, eine machtpolitisch motivierte Manipulation ist teils dokumentiert und sehr wahrscheinlich, darum soll es hier jedoch nicht gehen.

Es gibt hebräische/Aramäische Wörter wie Gehinnom und She'ol, ich möchte einmal She'ol genauer erkäutern - das wird im Griechischen NT mit "Hades" übersetzt. Dieses bezieht sich also auf das althebräische Wort She'ol (שְׁאוֹל). Falls der jeweilige Text ein wörliches Zitat Jesu ist, hat dieser natürlich das aramäische Wort, was jedoch dasselbe ist (oder Sh'ol ܫܥܘܠ) verwendet. She'ol lässt sich nicht übersetzen, am besten wäre, wenn man das Wort als Namen für das abstrakte jüdisch-christliche Konzept einfach so stehen ließe. Eine korrektere Übersetzung wäre wenn dann "Zustand der Toten" oder "Ort der Toten", etwas hellenistischer gesprochen vielleicht noch "Totenreich" oder "Unterwelt". Es verstärkt die Perspektive "Gott", der Leben bringt. Das Wort "Hölle" verfälscht hier ganz einfach die Bedeutung und ist falsch.

Der Begriff Hades stammt aus dem Heidentum und ist eine nur wenig hinreichende Übersetzung des aramäischen Wortes Sh'ol, das Jesus vermutlich benutzte. Jedoch war "Hades" schon für griechische Übersetzungen alttestamentlicher Texte ein gängiger Begriff um "She'ol' zu übersetzen. Und hier sind uns die althebräischen Texte bekannt, hier wissen wir sicher, dass She'ol gemeint ist." Hades" war eine gängige Umschreibung der Übersetzer für das Wort "She'ol".

Und She'ol ≠ Hölle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Nein, eine Hölle, im Sinne einer buchstäblich ewigen Verdammnis, gibt es, auch nach der Bibel(!), NICHT(!), sondern es gibt nur zeitweisige höllenartige Läuterungsebenen, die ein Gnadengericht GOTTES sind und keine Strafe, denn Gottes Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, wo ER in seine Erlösung ausnahmslos alle(!) Hingestürzten eingeschlossen hat.

Natürlich erfährt ausnahmslos Jeder die Heilung aus seinem gefallenen Zustand:

Jesaja 25,8: "Er wird den Tod verschlingen ewiglich; und der HERR wird die Tränen von allen(!) Angesichtern abwischen und wird aufheben alle Schmach seines Volks in allen(!) Landen; denn der HERR hat's gesagt."
Offenbarung 21,4: „Und GOTT wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerzen wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

GOTT schaut in das Herz eines jeden Menschen und wird Jeden individuell weiterführen und heilen, ausnahmslos JEDEN! Betrachte JESUS CHRISTUS unabhängig von menschengemachten Religionen, denn ER ist ja buchstäblich der EINE GOTT, der VATER Selbst: Seine LIEBE als SOHN! Der VATER ist der Erlöser Selbst und wenn, dann in der Bibel steht, dass den Menschen ein Sohn gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der Sohn heißt, nämlich Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine Macht, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine Liebe ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-Macht – Schöpfermacht – die Schöpfermacht und Macht sind in der Liebe verborgen, aber dennoch in Ihm wohnend, aber die Schöpfermacht hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-Macht bewirkt, sondern durch die reine Liebe. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der Gottessohn!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Ich bin Christ, aber ich rate Dir ernstlich an, Dich nicht an so manchen Aussagen von „Christen“ zu orientieren, wo „Christen“ tatsächlich behaupten, man könne nur hier im Erdenleben zu JESUS CHRISTUS sich bekehren und wenn man das nicht macht, dann sei nach dem Erdenleben aus und vorbei für buchstäblich immer und ewig und man habe dann in einer Hölle unter schwersten Leiden in einem Höllenfeuer für buchstäblich ewig zu leiden oder werde sogar buchstäblich vernichtet.

Der VATER ist voller Gnade und Barmherzigkeit und ist jede einzelne Sekunde bei jedem einzelnen Geschöpf in Seiner ganzen Schöpfung und hilft ihm auf seinem Weg und wird auch letztendlich ausnahmslos ALLE(!) heimführen in unsere wahre Lichtheimat. Eine buchstäbliche ewige Verdammnis gibt es nicht und auch kein, dass man sich nur hier im Erdenleben zu JESUS bekennen kann und wenn man das nicht tut, dann sei aus und vorbei. Wenn man die entsprechenden Bibeltextstellen, wo Menschen so etwas heraus lesen, ganz exakt und genau betrachtest, dann wird man feststellen, dass da in keinster Weise so etwas ausgesagt wird. Eine solche Auffassung ist absolut(!) nicht zu vereinbaren mit dem Evangelium JESU.

Da würde es aber leer werden im Himmel, denn der größte Teil der Erdenmenschheit wird im Erdenleben nicht zu JESUS finden, ja zumeist kann noch nicht einmal von auch nur einem Schrittchen zur Erlösung der getragenen Seelenkraftanteile die Rede sein, da ist es schon viel, wenn sie ein Leben lang diese nur getragen und ertragen haben. Die weiteren Schritte werden dann nach dem Erdenleben in geeigneten Seelenebenen gegangen. Wie kann man denn behaupten, dass es da nach dem Erdenleben Stillstand gäbe und man keine Chance mehr zur Bereinigung bekäme? Wie krank ist ein solches GOTTES-Verständnis, wo man GOTT zutraut, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen oder sogar vernichten. Aber mit so einem GOTTES-Verständnis laufen heute so gut wie alle Menschen herum, die sich "Christen" nennen und interpretieren da in Bibeltextstellen etwas hinein, was da in keinster Weise steht! Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter, wo dieser Mist die Inquisitoren von den Kirchenkanzeln predigten! So etwas zu lehren kann man als krasse mittelalterliche Schweiterhaufentheologie bezeichnen, wo Menschen aus Angst und nicht aus Liebe sich GOTT zuwenden, den sie als unerbittlichen strafenden Richter verstehen. Was für ein verkehrtes krankes GOTTES-Verständnis tragen solche Menschen in sich. Es ist unfassbar, wie heute wirklich bald alle Bibelleser mit diesem Dreck ankommen. Diese werden sich schwer umsehen und realisieren müssen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber das ist jene Stufe, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

JESUS wollte auch keine neue Religion, wie das Christentum gründen und man findet diesbezügliche Anweisungen nicht in Seinen Lehren. Das haben Menschen gemacht, sie haben diese Religionen gegründet, die mehr oder weniger im Einklang mit Seiner Lehre sind. GOTT schaut in das Herz der Menschen und da kann es sein und wird es auch oft sein, dass da so mancher Mensch, egal welcher weltlichen Religion angehörig, eher ins Himmelreich kommt als so mancher, der sich Christ nennt und meint einer zu sein.

Es wird viel gepredigt vom kommenden Gericht, vom kommenden Ende dieses Planeten, denn man sagt einfach „Welt“. Man sagt aus einem gewissen Angstgefühl heraus nicht „das Ende der Menschen“, sondern „das Ende der Welt“. Gut, betrachten wir „Welt“ in einer Übersetzung als „die materiellen Menschen“, zu denen aber auch die Gläubigen gehören, eben weil wir alle auf diesem Planeten leben. Was aber haben wir darüber zu befinden, ob dieser Planet ein Ende hat und welches Ende er haben wird. Das ist unseres SCHÖPFERS Sache und geht uns gar nichts an.

Aber was wir unter dem Ende der Menschheit verstehen, das sollten wir bedenken, denn das geht uns etwas an. Wie der HERR hier sehr wahr sagt, zwei werden auf dem gleichen Felde arbeiten (nämlich hier auf dieser Erde). Die einen, die im großen Mitopferdienst sich GOTTES Sache hingegeben haben und einen von GOTT gesegneten Beihilfeweg gehen, und die anderen, und das sind sehr viele Gläubige, die sagen: „Ja, wenn ich an Gott glaube und wenn ich Ihn liebe, dann werde ich gar nichts von den großen Geschehnissen erdulden zu brauchen und obendrein muss Gott mich belohnen, weil ich an Ihn glaube und weil ich Ihn liebe.“ Das sind die anderen hier, die in Eigennutz arbeiten, das sind jene, die von allen anderen sagen: „Ja, die gehen unter, die kommen nicht in Gottes Reich, die werden verdammt oder die kommen irgendwohin. Na ja, sie können ja auch weiterleben, aber sie sind nicht bei Gott in seiner Herrlichkeit.“ Das sind die, die um ihren Eigennutz arbeiten. Die an ihren Lohn denken und Gott die Rechnung präsentieren. Und wer das tut, der hat seinen Lohn dahin. Was unser VATER in Seiner letztwilligen Barmherzigkeit dann mit diesen Gläubigen tun wird, das ist Seine Sache und das brauchen wir eigentlich nicht zu wissen. Aber wenn wir hoffen, wenn wir wünschen, dass unser Ende in GOTT allein sein soll, dann müssen wir auch wünschen, dass die Armen, die Irregeleiteten, die Weltmenschheit auch einmal ihr Ende im Reich GOTTES haben wird.

Dieser buchstäbliche Ewige-Verdammnis- bzw. Vernichtungs-Glaube von Geschöpfen ist eine Seuche und ein Irrglaube, mit dem fast alle Christen daher kommen, weil sie da in Textstellen etwas hineininterpretieren, was da gar nicht steht. Es ist unfassbar, wie an diese Irrlehre heute noch so stoich festgehalten werden kann, selbst wenn man noch so genau diesen satanischen Irrglauben aufdeckt und erläutert. Wenn man in der Geschichte nachforscht, sieht man genau, wie dieser Irrglauben mit System und viel Aufwand installiert wurde, um so wieder die Christen abzufangen und in die Irre zu führen.

Viele Bibelleser kommen mit der Ansicht, man könne nur hier im Erdenleben zur Reue und Umkehr und Hinwendung zu JESUS kommen und wenn man das verpasst hat, dann sei aus und vorbei. Was für ein widersinniger Gedanke, der mit nichts in der Bibel begründet ist.

GOTTES WORT ist da wichtig zu beachten, wo wir uns nicht darüber stellen dürfen mit unseren eigenen Ansichten. Und das ist genau das Problem, dass hier Christen in Bibeltextstellen etwas hinein interpretieren, was da gar nicht steht.

Ein Kind auflösen oder buchstäblich ewig verdammen und die anderen am Leben lassen? Bei einer ewigen Hölle? Also ich muss sagen, wer schon einmal erlebt hat, wie jemanden die Erkenntnis einer Falschtat kommt, die Reue und Demut eintritt und die Reue kaum zu tragen wird. Wenn GOTT da nicht das Herz aufgeht, dann möchte ich kein Kind dieses Gottes sein. Das wäre ein Gott des ewigen Trotzes und Grolles. Den GOTT, den ich kenne, ist ein GOTT der Barmherzigkeit. Barmherzigkeit muss aber Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst verkörpern. Aus der Ewigkeitsgeduld in Liebe eingeboren. Das ist Ordnung der Gerechtigkeit. Wiedergutmachung, Reue, Demut – das ist ein Prozess, welcher bedingt durch den Fall die Werkkindschaft ermöglicht, vollerlöst durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS. So barmherzig ist GOTT, dass er jede/r immer wieder Möglichkeiten der Erkenntnis und Umkehr gibt, jede/r geht unendliche Zeiten durch die eigene Hölle und eigene Verdammnis. – O, ja, Ewigkeiten werden es sein, wie wir es empfinden. Da brauchen wir uns allesamt nichts vormachen. Denn die Gerechtigkeit ist gerecht. Bis nicht alles gutgemacht ist, kommen wir nicht nach Hause. Ein Segen ist es, dass wir dies dürfen, wer möchte die Gnade GOTTES PUR tragen und andere zugleich in einer ewigen Verdammnis, Hölle oder gar zugleich Vernichtung wissen. Schämen würde ich mich, ein solches Gerechtigkeitsempfinden in mir zu tragen.

JESUS CHRISTUS sagt, dass ER uns Seinen Frieden schenkt, wie die Welt ihn nicht kennt. In Johannes 14,27 heißt es: „Frieden hinterlasse ich euch, Meinen Frieden gebe ICH euch. Nicht gebe ICH euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Ja.

Allerdings kommen in die Hölle nicht nur die Schwerstverbrecher rein. 📢

Gott ist heilig und wir alle sind es nicht. Jeder hat schon mal gelogen! Das heißt, Du und ich kommen nicht so einfach in den Himmel!

Bedenke, dass schon eine einzige Sünde ausreichte, um Adam und die Eva aus dem Paradies zu vertreiben.

Wie wird man also seine Sünden los?

Dazu muss man sie bereuen und Gott um Verzeihung bitten. ERST dann gibt es die Vergebung und Gnade von Gott. Gott ist gerecht, Er kann nichts übersehen. Gott sieht alles was wir machen, auch was wir böses denken. Vor Ihm kann man nichts verbergen. Das ist unser Problem. Wir können daher nur auf Gottes Erbarmen hoffen, wenn wir zu Ihm beten.

***

Wenn Du Dich mit Gott versöhnen willst, dann kannst Du so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösen.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich.

Amen

--------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist Du ein Christ, also ein Kind Gottes. Und dann darfst Du auch in den Himmel.

Ohne Gott wird man in die Hölle kommen, weil Gott ein Richter ist.

Wenn Du mehr wissen willst, dann gehe in die Kirche in die Gottesdienste und lese die Bibel. Hier ist eine kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

PS

Bedenke, dass ein Gebet nur ein Anfang ist. Gott will mit Dir immer im Kontakt sein. Bete also öfters, Gott liebt Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Psychose614
Fragesteller

Danke!!

Die Hölle ist diese Welt, Dimension 1-4. Der Himmel, Dimension 4-6.

Woher ich das weiß:Recherche