Was macht Olaf Scholz aus Eurer Sicht falsch, dass er bei den Bürgern so unbeliebt ist?

13 Antworten

wenn ich es auf einen Punkt reduzieren soll: er hat keine Führung gezeigt !

Weder International, wo er immer nur Russland mit Worten verurteilt hat, aber Waffenlieferungen verzögert oder blockiert hat. Mit Frankreich keinen Schulterschluss sondern das Partnerland brüskiert.

Im Streit der Ampelkoaliton hat er nur zugeschaut, anstatt seine Richtlinienkompetenz zu nutzen. Das eine Mal wo er das gemacht hat, hatte man eher den Eindruck das hat ihm Habeck diktiert der die Energieversorgung sichertstellen wollte aber von der grünen Basis gelyncht worden wäre, wenn er die AKW Laufzeiten verlängert hätte.

Und dann holt ihn seine Vergangenheit ein .. das Küngeln mit Hamburger Banken im Cum Ex Skandal an das er sind nicht mehr erinnert.

Hat er irgendwas gemacht oder eine Rede gehalten, was in die Geschichtsbücher eingeht ? Ich wüsste nicht ! Er scheint eher das Motto zu verfolgen: besser nichts machen, als nachher Vorwürfe zu bekommen. Wer nichts macht, macht keine Fehler ...

Olaf Scholz ist in etwa so charismatisch wie ein Sack Kartoffeln. Es gelang ihm nur, sich an die Spitze zu schlängeln, weil er einerseits die besten SPD-internen "Netzwerke" hat und andererseits irgendwie erfolgreich verhindert, dass die Medien in Deutschland mehr über seine massive Korruption berichten.

https://netzpolitik.org/2021/hintertuer-in-finanzgesetz-gesetzesaenderung-verhindert-aufklaerung-des-cum-ex-skandals/

https://www.exberliner.com/politics/red-flag-olaf-scholz-corruption/

https://www.focus.de/finanzen/boerse/nord-stream-2-olaf-scholz-mit-geheimen-milliarden-angebot-an-die-usa-gruene-fordern-aufklaerung_id_13143021.html

und so weiter und so fort.

In dem Zusammenhang vielleicht mal verstehen, wie die Parteienfinanzierung in Deutschland funktioniert und wie sehr das Konzept dem organisierten Verbrechen ähnelt.

http://ergo-sumus.blogspot.com/2012/07/mandatstragerabgaben-ein-weg-aus-der.html

Engelangie3101  09.04.2024, 11:51

Und die CDU hatte den falschen Kanzlerkandidaten

Olaf Scholz macht überhaupt nichts groß falsch (gut, er macht auch nicht viel richtig).

Er hat nur das Problem in dieser Zeit an diesem Ort Kanzler zu sein.

Und das werden auch alle irgendwann merken die jetzt noch schreien wenn in ein Paar Jahren die richtigen Probleme kommen.

Und die kann auch kein Merz beiseitigen oder wer auch immer unter der Union Kanzler wird.

W18J66  05.01.2024, 20:51

Probleme, die sich in 16 Merkeljahren aufgestaut haben. Das Stäatsziel der DDR war die Zerstörung der BRD. Wie stolz war die STASI doch, als sie einen ihrer Agenten im Kanzleramt untergebracht hatten. Das Meisterstück war aber, daß sie einen ihrer IM(Erika) selbst zur Kanzlerin machen konnten.

Ich war noch niemals stolz auf einen Kanzler oder eine Kanzlerin, aber ich nahm fast jeden Kanzler als Autorität mit hohem internationalem Renommee und Stärke wahr. Bei Olaf Scholz ist das anders, ich "vergesse" ihn sogar zwischendurch, da er trotz eines der höchsten Ämter so farblos, wenig durchsetzungsfähig und wenig überzeugend wirkt. Er hat nicht die Aura eines Bundeskanzlers und meldet sich zu selten zu Wort. Ich hatte mir von ihm mehr versprochen (oder mehr erhofft). Meine Stimme hatte er. Vielleicht kommt sein Moment ja noch. Er hat es uns versprochen (einmal hat er es wiederholt), dass wir niemals alleine gelassen werden - "You'll neuer walk alone".

Der Cum-Ex Skandal hat ja auch nichts für ihn getan. Also nichts, dass irgendwie Vertrauen schaffen würde.

Aber trotzdem wünsche ich mir Angela Merkel oder Gerhard Schröder nicht zurück.

W18J66  05.01.2024, 21:00

Für mich ist er ein falscher "Fuchziger". Nach jeder seiner Regierungserklärungen muß die Putzfrau im Bundestag die leeren Worthülsen, die er hinterläßt zusammenkehren.

W18J66  08.04.2024, 09:11

Stieß gerade wieder auf deinen Beitrag. Bei dem Satz, mit der Autorität und dem hohen internationalen Ansehen unserer Repräsentanten (z.B. auch Präsidenten) fiel mir doch gleich unser Herr Lübke ein 😄🥵

Also ich habe Olaf zuletzt Ende November 2023 für ein "Fototermin" getroffen.

Und mir ist das wieder aufgefallen wie freundlich er ist und vorallem wie witzig.

Ich kenne seine Frau aus dem Brandenburger Landtag und sie war auch sehr nett.

Ich wünsche mir das er es besser nach außen zeigen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
vanOoijen  08.04.2024, 09:10

Das glaube ich sofort.

Und dass er Humor hat sah man an seiner Rede mit Piraten-Augenklappe im Bundestag.

Bones007  09.04.2024, 19:33
@vanOoijen

Der er witzig ist?

Ja das mit der Augenklappe war schon nh Geschichte... 😅