Was hat Olaf Scholz eigentlich gut hinbekommen als Kanzler?

7 Antworten

auf jeden Fall diesen Taurus nicht verhökert und damit Deutschland vor nicht überschaubare Risiken gerettet - was paradoxerweise selbst jetzt zu Ostern vielen nicht gefällt, weil sie partout lieber den Krieg schätzen - wären die Kosten für die Waffen nicht, die die Ukraine ja gratis kriegt, hätten wir auch keine anderen Geldprobleme - wie zB für die zukünftige Rente -vom selensky ist jedenfalls an Rückzahlung nichts zu erwarten

MindFlower
Fragesteller

Ich sehe das anders. Wenn wir erlauben das Länder andere erobern dürfen, und die Souveränität eines Staates nicht mehr schützen, haben wir einen erschreckenden internationalen Status erreicht, und vor allem einen in Europa, also vor unserer Haustür, der ein Paradebeispiel ist für Imperialisten, mit Gewalt ihre Hoheitsgebiete zu erweitern. In dem Sinne machen wir es für die zukünftigen Generationen nach uns. Und dafür lohnen sich die Investitionen.

  • Ende der Atomkraft
  • treibt die Energiewende an
  • die Gaskrise gemeistert
  • 49 Euro Ticket
  • beginn der Zeitenwende der Bundeswehr
  • Hilfe für ukrainische Flüchtlinge
  • Renten und Bürgergeld erhöht
  • aktiv gegen den Klimawandel vorgeht

Bei der CDU vorher hatte man eher so den Eindruck, das alles gleich bleibt. Jetzt machen wir Fortschritt.

Ganz ehrlich, ich finde unsere aktuelle Regierung gut, diese macht Fehler wie jede andere und es ist auch nicht alles gut, aber im Gesamten regieren sie finde ich gut. Außerdem ist die SPD aus guten Gründen aktuell meine Lieblingspartei.

Dibo123y  22.04.2024, 00:17

ende der atomkraft ist definitiv etwas schlechtes. hartzIV ist auch immer erhöht worden.

Das hatten wir hier auch schon einmal vor einiger Zeit und da ging es mir genauso wie Dir.

Dann ist mir aber die Zeit vor dem Heizungsgesetz eingefallen, und für diese konsequenten Worte bin ich ich ihm doch sehr dankbar und würde mir wirklich wünschen, dass er öfters mal hart durchgreift, anstatt zu versuchen, eine zurückhaltende Kopie von Merkel zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=m0CDWs5cUU4

Mir fällt viel Gutes ein.

Keine Taurus geliefert und damit die nationale Sicherheit gestärkt.

Bürgergeld eingeführt und erhöht.

Cannabis legalisiert.

Deutschlandticket eingeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
xxHistoryxx  31.03.2024, 03:28

Bürgergeld und Deutschlandticket finde ich beides so lala.

Aber Taurus liefern, während im Hintergrund dieser Song läuft: https://www.youtube.com/watch?v=3bQPF2UUnk8, und vor allem keine Cannabislegalisierung hätte ich besser gefunden.

MindFlower
Fragesteller

Naja, mit der Taurus sehe ich es anders. Aber egal, es ist nicht wichtig.

Ich will nicht mit der hoffnungslosen Aufgabe beginnen, dein Informationsdefizit zu verringern, aber allein die Führung einer Koalition aus drei Fraktionen ist etwas, das noch niemand vor ihm geschafft hat.

MindFlower
Fragesteller

Sehr elegant formuliert. Das interpretiere ich dann mal als deine besondere Form respektvollen Umgangs :D