Ist Olaf Scholz ein guter Kanzler?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

12 Antworten

Ja

Wenn man sich zum Vergleich ansieht, was in unseren Nachbarländern oder in den USA los ist.

Von den gebotenen Optionen im Wahlkampf war er die beste.

Oder hätte jemand lieber Armin Laschet oder Friedrich Merz als Kanzler?

xubjan  04.07.2022, 09:23

Lügen-Merz? Da wäre mir sogar der Lügen-Laschet noch lieber gewesen. Irgendwie aber eine Wahl wie Pest und Cholera :-)

Nein

Deutschland, als eine der größten Wirtschaftsnationen, wird gerade zum Zwerg! (Das ist keine Anspielung auf Scholz Körpergröße). Armselig, wie sehr seine Politik gerade von ihrer irrationalen Angst und innerparteilichen Diskussionen geprägt ist! Keine Panzer aber Geld; das Angebot der Rüstungsindustrie 30 Tage lang unbeantwortet gelassen. Dann Ausreden über Ausreden, warum Deutschland weder Marder noch den Leopard liefert - alle innerhalb weniger Tage als Lügen entlarvt. Dann Geschachere um den Ringtausch, mit dem die Ukraine bestenfalls in einem halben Jahr gute schwere Waffen bekommt…Gerade die Figuren Scholz und Lamprecht geben ein zögerliches, kleinkariertes, überängstliches Bild ab und damit Deutschland auch! Damit führt uns Putin mal wieder vor.

Es ist schon sehr bemerkenswert, wenn ausgerechnet die Grünen, die eigentlich immer die Pazifisten unter den Parteien waren, jetzt merken, dass man manchmal Frieden OHNE Waffen nicht erreichen kann, Scholz aber in seiner Ecke sitzt, seine schon berühmten Sätze ausspuckt, die sehr lang sind, aber keinen Inhalt haben, und vor der Verantwortung zittert!

Wenn ich manche Leute von der SPD reden höre, dann wünschte ich mir einen Untersuchungsausschuss darüber, wie weit Putins Arm in die SPD insgesamt hineingereicht hat und wahrscheinlich noch hineinreicht.

Nein

Für mich hat er keine Persönlichkeit und ist von daher schon nicht geeignet,.

Nein

Ich mag ihn schon allein menschlich nicht. Es kommt mir vor, als würde er vor jeder Entscheidung zu Mutter Esken rennen und sie entscheidet.

Nein

Na ja, ich habe bei Scholz das Gefühl, die Politik machen andere: Habeck, Baerbock und Lindner.

Bei Merkel war es gefühlt Merkel, Merkel und Merkel.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Ein(e) Kanzler(in) der/ die den Ministern nicht so sehr in ihre Ressorts reinredet, ist sicher eher im Sinne der Sache.

Umgekehrt kann ein(e) sehr dominante(r) Kanzler(in), der/ die scheinbar immer genau weiß, was jetzt zu tun ist, und die Fäden nicht aus der Hand gibt, in unsicheren Zeiten wie diesen die nötige Sicherheit vermitteln.

Auch das ist wichtig, und das fehlt Scholz völlig, bzw. da ist er, was meine Wahrnehmung betrifft, um Lichtjahre von Merkel entfernt.

Von ihm kommt definitiv zu wenig.

Es spricht ja Bände, dass kürzlich ein Gespräch mit Frau Merkel zur besten Sendezeit im Fernsehen lief, welches wohl auch auf sehr hohes Interesse stieß.

Wann hat es vorher jemals noch interessiert, was ein Ex-Bundeskanzler zu sagen hatte? Noch nie.

Aber wenn von Scholz nichts kommt, muss halt Merkel nochmal ran und sagen, was sie von der aktuellen Lage hält.

Das werfe ich Herrn Scholz vor. Wie seine Arbeit sonst zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen.

xubjan  04.07.2022, 12:00

Es kommt noch eine weitere Ebene dazu: Man will Putin nicht zu viele Infos geben. Dann über jedes mediale Stückchen zu springen, ist völlig falsch.

Ich würde mir aber auch eine deutlich klarere Kommunikation wünschen. Ein einfaches "Leute, hinterher wird alles geklärt. Im Moment halten wir die Klappe wegen Putin und mir sind da Umfragen auch vollkommen egal, da es hier ums Überleben der Ukraine geht" ist besser als ein "Kein Kommentar".

Wann hat es vorher jemals noch interessiert, was ein Ex-Bundeskanzler zu sagen hatte? Noch nie.

Da gibt es aber so einige, die alle naselang was sagten und was auch ständig jeden interessiert hat. Sei es seinerzeit Kohl oder auch den Putin-Versteher Schröder...

WeiSte  04.07.2022, 12:08
@xubjan
Da gibt es aber so einige, die alle naselang was sagten

Das stimmt, aber eher ungefragt und von sich aus und nicht, endlich nach Monaten des Schweigens "sehnsüchtig erwartet", in so einem Fernsehformat.