Was macht man bei einem Praktikum in der Gärtnerei?

4 Antworten

Das ist stark abhängig davon welchen Schwerpunkt die Gärtnerei hat.

Bei Zierpflanzen ist jetzt eine relativ ruhige Phase wenn viola und primeln fertig pikiert oder getopft sind.

In der Baumschule geht jetzt der Schnitt los.

Ich denk als Praktikant ohne Vorkenntnisse wird da nicht so viel an komplexen Aufgaben kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie Jonas09 schon sagte. Kommt auf Schwerpunkt an.

Garten und Landschaftsbau, Gemüse, Obst, Stauden, Friedhof, Baumschule, Floristik als Beispiel.

Manche legen grade richtig los, andere beginnen mit der Ruhephase. Vorbereitungen für die nächste Saison.

Überwiegend erst einmal Pflege. Gießen und kontrollieren ob abgestorbene Blüten und Blätter dran sind. Aufräumen, Kehren, halt Dinge wozu die Kollegen nicht die Zeit und Lust haben 😮

gießt, pflanzt, jätet, schneidet, sammelt ein, sétzt aus, lockert den Boden, düngt usw.