Sonnen- und Schattenblätter - warum sind die meisten in der Landwirtschaft und im Gärtnereien genutzten Pflanzen Sonnenpflanzen?

1 Antwort

Wenn es auf den Ernteertrag ankommt und nicht auf die Ausnutzung einer ökologischen Nische in schattigen Bereichen kommen nur Sonnenpflanzen in Frage.

Schattenpflanzen haben den Vorteil, dass sie schon bei geringer Lichtintensität Photosynthese  betreiben können, sie sind dann auch produktiver als Sonnenpflanzen am gleichen Standort. Sie erreichen aber keine wesentliche Steigerung der Photosyntheseleistung bei steigender Lichtintensität.