Bekommt man frischen Salbei das ganze Jahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich habe einen Schrebergarten und der Salbei ist winterhart, auch bleiben die Blätter über dem Winter hängen...also entweder ab in den Supermarkt oder Wochenmarkt, da dürfte es frische Pflanzen geben, oder mal jemanden mit Garten fragen, ob er ein paar Blätter hat, die sind auch vom Frost nicht beschädigt. Ansonsten...muss es denn frischer sein, getrocknet bekommst Du es in jeder Apotheke!

Ja in den meisten grossen Supermärkten mit einer guten Gemüseabteilung. Du kannst Dir aber auch eine Salbeipflanze für das Fensterbrett besorgen am besten in einer Gärtnerei die sind widerstandsfähiger als die aus dem Supermarkt!

in Läden mit ner großen Gemüseabteilung schon... Also sowas wie Kaufland oder Marktkauf...

Bratensoße mit welchen frischen Kräutern abschmecken?

Hallo zusammen,

habe gerade eine leichte "frische Kräuter-Experimentierphase", aber ich wills nicht direkt übertreiben. Möchte zum Mittag eine fertige dunkle Bratensoße etwas aufpeppen. Habe Basilikum, Thymian, Majoran, Petersile und Salbei zur Hand. Salbei fällt raus, weil es ja nur zu kräftigem Fleisch verwendet werden soll (und ich mache panierten Kochschinken). Petersilie ist selbstverständlich kompatibel. Vertragen sich die anderen Kräuter damit? Also Basilikum + Petersilie? Und wozu passen Thymian und Majoran am besten?

(Nebenbei: Kann man Thymian und Majoran in den selben Topf setzten?)

Bin für alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

lg ich

...zur Frage

Salbei rauchen/kiffen?! welche wrikung?

Kann man ganz normalen Salbei, wie ihn manche im Garten haben im getrocknetem Zustand rauchen/ kiffen? Gibt es da irgendeine Wirkung und ist es gefährlich?

...zur Frage

wie muss ich wann meinen Pflaumenbaum behandeln, damit nächstes Jahr die Läuse weg sind?

Hallo - im letzten Jahr war unser Pflaumenbaum voll mit leckeren Pflaumen... allerdings war auch da schon zu sehen, dass er von Läusen befallen war. In diesem Jahr hatten wir nicht eine Pflaume (letzes Jahr wirklich kiloweise - hab mich schon über jede mit wurm gefreut, weil ich die dann guten gewissens wegwerfen konnte... ) und der Baum ist voll mit Läusen. Im Frühjahr habe ich bereits gesehen, dass die Blätter irgendwie welk aussahen, so eingerollt. Wenn man sie geöffnet hat, sah man ganze Läusefamilien. Bin dann in eine Gärtnerei, habe dort Läusetot bekommen - ein Mittel, welches ich zum giessen nehmen konnte, leider hat es nicht wirklich geholfen. Wie werde ich die Dinger los?

...zur Frage

Wieso hat mein Salbei diesen Winter im Garten nicht überlebt?

Ich hatte vor drei oder vier Jahren im Garten einen Salbei ausgepflanzt, der inzwischen zu einem ansehnlichen Strauch herangewachsen war. Leider hat er diesen Winter nicht überlebt. Auch von anderen Leuten habe ich Ähnliches gehört.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass wir dieses Jahr einen besonders strengen Winter hatten, aber vielleicht lag es ja gerade daran. Eine lange Zeit war die Pflanze ohne schützende Schneeschicht einer feuchten Witterung ausgesetzt.

Deckt ihr Kräuter wie Salbei während des Winters ab? Ich hatte das bis jetzt nie gemacht. Wie sind eure Erfahrungen? Naja, jedenfalls pflanze ich jetzt einen neuen. :-))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?