Wie eine Salbei-Jungpflanze richtig stützen?
Ich habe mir letztes Jahr, nach mehreren Versuchen, eine Salbeipflanze ziehen können. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Salbei etwas wacklig ist. Ich habe versucht ihn mit einer Klammer (siehe Bild) etwas zu stützen. Aber wenn draußen ein Wind weht, fällt die Pflanze, durch die noch leicht geöffnete Klammer, um.
Ich habe auch überlegt den Salbei etwas tiefer zu setzen, damit er etwas besseren Halt bekommt, aber geht so was überhaupt? Oder ihn mit einem Stück Faden am Stab nicht zu fest zu binden.
Oder kann mir jemand noch einen guten Tipp geben?
Die Pflanze ist jetzt fast ein halbes Jahr alt, wann fängt diese an zu verholzen?
Danke. :)
3 Antworten
Das sieht eher nach Estragon aus. Kräuter gehören nach draußen. Außer das wärmebedürftige Basilikum oder die Zitronenverbene, die nur im Sommer die Temperaturen ertragen.
Das sieht nicht nach Salbei aus.
Aber diese Pflanze ist ein wenige vergeilt aufgrunde von zuwenige Licht.
Salbei ist sehr leicht durch einen Absenker zu vermehren.
Habe man nachgeschaut ob meine Vermutung richtig. Das sieht nach einer Dillpflanze aus. Sahen die Saatkörner so aus. Licht und Licht innen wie außen sind sehr unterschiedliche Dinge. Besonders, wenn die Pflanzen die Sonne gern haben. Für den Menschen mag es hell sein und sonnig, aber die Pflanzen machen einen Unterschied. Es ist wie zwischen Wald und Feld.
das ist nie im Leben eine Salbei-Pflanze!
Wirklich? Laut Verpackung solle das weißer Salbei werden. Dann frage ich mich, was ich da seit einem halben Jahr pflege?
In einem Saatbeet kann so einiges keimen... Sieht eher aus wie wilde Kamille...
Leider habe ich die Möglichkeit durch Absenker zu vermehren nicht, daher habe ich auf Samen zurückgegriffen. Dass die Pflanze zu wenig Licht bekommt, kann nicht sein. Ihr Standort ist im Süden und bekommt so, je nach Wetterlage, viel Sonnenlicht.