Was ist mit diesen Pflanzen passiert und wie kann man sie retten?

5 Antworten

Sie haben wahrscheinlich Wurzelfäule. Da es aber Keimlinge sind, kannst du leider nichts machen. Die Pflanzen sind zu fragil. Sollte es ein Abi-Projekt sein, dann rede mit deiner Lehrerin und frag sie oder ihn, ob du von vorne anfangen dürftest.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Schätzungsweise zu dunkel ( weil sie vergeilt aussehen ) und oder zu warm stehen...und viel zu nass.

Vielleicht sollte das ein Versuch werden Gemüse oder sowas vorzuziehen?

Das Problem wenn man Gemüse in der Wohnung oder andere Pflanzen die nach draußen sollen vorzieht ist, dass es in einer beheizten Wohnung viel zu warm ist und das bisschen Wintersonne noch nicht ausreicht um ein gutes Verhältnis dieser beiden Parameter zu schaffen. Bei 18 bis 20 Grad in freier Natur scheint schon ordentlich die Sonne. Ansonsten sind die Sämlinge mit diesem unnatürlichen Verhältnis nämlich maßlos überfordert.

Die Wärme sagt der Pflanze dass diese den Stoffwechsel hochschrauben soll, die wichtigen Sonnenstrahlen fehlen jedoch. Das Ergebnis sind dann verkrüppelte Pflänzchen.

Wenn aber durch eine gewisse Kälte Stoffwechsel der Pflanze niedrig gehalten wird, macht auch wenig Sonne den Pflanzen nichts. Dafür müssen die Pflanzen an sich Kälte aber verkraften können.

Deine Pflanzen sind einfach zu schnell gewachsen (Vergeilung nennt man das)

Ich mache das immer so:

  • Samen nicht zu dicht säen
  • Wenn Wasser, am besten eine Sprühflasche benutzen. Erde sollte feucht sein, aber nicht nass.
  • Am Anfang helles Licht und warm stellen (nicht auf Heizung stellen, ich stelle sie immer auf die Fensterbank und lege Styropor darunter)
  • Wenn die Pflanzen austreiben, also man sieht Grünes über der Erde, kühler stellen und hell, aber Sonne sollte nicht den ganzen Tag voll daraufknallen.
  • Je nach Pflanze, also z.B. wenn sich die ersten Blättchen zeigen dann piktiere ich sie, das heißt ich nehme sie vorsichtig mit Pinzette heraus und setze sie um in einen kleinen Töpfchen, vorher eine Vertiefung in die Erde machen, vorsichtig die Wurzeln da unterbringen, angiessen.

Zu dicht gesäht, zu wenig Licht, zu viel Wasser..

Warumich35
Fragesteller

Werden die noch was?

mendrup  09.03.2023, 11:58
@Warumich35

Ja, stell sie warm genug (20°) und hell, dann gehen die schwächeren ein und die stärkeren setzen sich durch. In dem Stadium bilden die erstmal Wurzeln aus. Wart mal ne Woche, dann siehst Du, was das wird.

Hallo

Sieht zu durchnässt aus (am Torftöpfchen gemessen)?

Guck einfach, dass die immer ganz leicht feuchte Erde haben. Aber nicht nass.

(Du spürst es, wenn die Erde nicht zu bröselig und leicht kühl ist)

Und ja viel kann man retten, die Hälfte sieht ja sogar noch gesund aus.

LG

Warumich35
Fragesteller

Und wie? Sieht schon seit Tagen so aus

Satiharu  09.03.2023, 12:01
@Warumich35

Wie ich gesagt habe, nicht zu viel und nicht zu wenig Wasser.

Dazu stellst du die am Besten an ein Südfenster.

Und wenn du denkst, das tätest du alles bereits, dann versuchs mit anderer Erde.

Oder vielleicht stehen sie über einer (zu) warmen Heizung?

Warumich35
Fragesteller
@Satiharu

Stehen an einer heizung, ja aber die ist immer auf 1 eingestellt, manchmal höher aber nur selten

Satiharu  09.03.2023, 12:29
@Warumich35

Aber ist die Erde nass oder ausgetrocknet? Ich sehe das nicht

Und die Samen sehen übrigens gut aus, die werden schon kommen, wenn du gutes Umfeld bietest.

Warumich35
Fragesteller
@Satiharu

Ist nass weil vor kurzem noch einmal gegossen wurde.. habe sie jetzt erhöht auf der Fensterbank gestellt damit die Sonne bzw tageslicht besser hin kommt