Salbei im Zimmer pflanzen?

6 Antworten

Du kannst es versuchen, aber an einem möglichst hellen Platz. Aber wenn Du die Möglichkeit hast, sollte er ins Freie, Balkon oder Terasse, Salbei ist - geschützt - winterhart.

Wird kaum was.

Du kannst es natürlich versuchen. Salbei braucht viel Licht und Sonne, verträgt aber die trockene Zimmerluft kaum. Einen Versuch ist es sicher wert, würde mich aber wundern, wenn das wirklich was werden würde. Bei mir ist er kaum gewachsen und bald eingegangen.

Trotzdem viel Erfolg!

Hallo ... Salbei hält sich nicht im Zimmer, ist viel zu warm, gehört in ein Kalthaus zum überwintern ... ist auch nur bedingt winterhart - kommt auch darauf an, was für ein Salbei ...davon gibt es zig Arten ...

Der Salbei gehört meist zu den ausdauernden Sträuchern oder Halbsträuchern. Sie werden meist ziemlich breit und groß. Der Echte Salbei (Salvia officinalis), der oft in Bauerngärten gezogen und genutzt wird, ist eine wärmeliebende Pflanze aus den Mittelmeergebieten. Sie benötigt einen vollsonnigen Standort und kalkhaltiges gut durchlässiges Substrat. Wenn du ihn im Winter auch einen kühlen aber sonnigen Platz bieten kannst, dann kannst du ihn auch in der Wohnung oder besser in einem Wintergarten halten.

Nicht jeder hat einen Garten, doch deshalb muss man nicht auf frische Kräuter verzichten: Kräuter lassen sich auf dem Balkon oder im Zimmer heranziehen und auch kultivieren, so die LWK Nordrhein-Westfalen. Das geht mit Basilikum, Bohnenkraut, Borretsch, Dill, Oregano, Estragon, Kerbel, Kresse, Lavendel, Majoran, Petersilie, Pimpinelle, Portulak, Rosmarin, Salbei, Sauerampfer, Schnittlauch, Thymian, Tripmadam und Zitronenmelisse.

http://www.gartentechnik.de/News/2006/02/15/kraeuteraufder_fensterbank/