Welche Pflanzen für Experiment?

5 Antworten

Ich glaube die dafür einfachste Pflanze wäre gewöhnliche Gartenkresse. Die wächst schnell ist günstig und dazu noch lecker.

XxFauleSockexX
Fragesteller

Bin auch schon auf dem Gedanken gekommen, nur habe ich bei Kresse Bedenken, dass die Lehrer damit unzufrieden sind, weil das so ein ausgelutschte Pflanze ist, dass wir schon im Kindergarten die Teile beobachtet haben und vom Niveau nicht für eine Facharbeit geeignet ist.

Wenn es sehr schnell gehen soll, würde ich in Richtung Bohne oder andere Nutzpflanzen gehen. Die meisten Zimmerplanzen sollen gar nicht so schnell wachsen, wäre ja unpraktisch anders. Die kannst du für die Nährlösung gleich ohne Erde aussäen und hast nicht das Problem mit gammelnden Erdanhanftungen im Wasser. Wachsen tun die alle auch im Winter, nur halt etwas spargeliger.

Eine Tradescantia vielleicht? Meine Nanouk wächst wie Unkraut und hat im Schnitt alle 1,5 - 2 Wochen ein neues Blatt geschoben. Die wurzelt wahnsinnig schnell in Wasser und wächst auch da fröhlich weiter vor sich hin.

Bei Stecklingen muss allerdings beachtet werden, dass Stammstecklinge anders als die Köpfe wachsen.

Ich kann nur die tradescantia zebrina vorschlagen, die wächst wirklich im Rekordtempo