Blumen / Pflanzen für Nordfenster gesucht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst von einer breiten Fensterbank draussen nach Norden gerichtet. Kein Problem, da gibt es viele Möglichkeiten. Besorge dir ein Gefäss mit passendem Untersatz. Überlege dir, reichlich Blühendes gibt es nicht sehr viel, aber interessante Pflanzen. Was bestimmt gut gedeihen wird sind: Efeu und Buchs als ganzjährig grüne Pflanzen. Sommergrün sind Funkien, da gibt es verschiedene Sorten (rein grün, grün mit weissem Rand, blaugrün, gelb - grün), Alle blühen in Rispen mit feinen lila Blüten. Sind Stauden, also im Winter am Schlafen. Für den Sommer, falls du noch Platz hast, kannst "Schattelieseli" (Impatiens), in verschiedenen rot-rosa-Tönen einpflanzen.Die Möglichkeiten sind viele. Gutes gelingen wünsche ich dir.

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich mal ranmachen :-)

0

Heucherea. Gibt es in vielen Farben und sind immergrün bzw- bunt. Winterhart auch noch.

Gute Idee, aber sind die nicht zu mächtig für ne Fensterbank? Funktioniert das in Töpfen? Sind doch immerhin Stauden.

0
@KiwiKiwit

Ja das funktioniert auch in Töpfen. Die sollten dann aber nicht zu klein sein. Im Winter evtl. etwas einpacken damit die Töpfe nicht durchfrieren. Es sei denn Du wohnst in einer Gegend mit eher mildem Klima.

0

Efeu, Efeutute, jede Art von Farn.

Was möchtest Du wissen?