Frischen Salbei selber kochen und trinken ab wieviel Tassen ist es schädlich?

3 Antworten

Salbei wirkt adstringierend und desinfizierend. Hilft gut gegen Halsentzündung. Da das Kraut die Produktion einiger Drüsen hemmt (Schweiß, aber auch Bauchspeicheldrüse und Galle) sollte man Salbei nicht als Dauertee trinken.

Wie bei vielem entscheidet die Dosis zwischen der positiven oder negativen Wirkung. In hohen Dosierungen ist der Inhaltsstoff Thujon nämlich ein Nervengift. Bei Zubereitungen von Tee besteht jedoch keine Gefahr einer Überdosierung.

https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/salbei/nebenwirkungen

Nein, der Teeladen lügt dich an.