Wie viel Stunden darf ich als Praktikant arbeiten?

4 Antworten

Es ist wirklich verrückt, wenn es ums Arbeiten geht haben fast alle jungen Leute bedenken bezüglich der Arbeitszeit. Aber wenn es um Alkohol und Zigaretten geht ist die gesetzliche Lage auf einmal total unwichtig...

Wie lange Du eigentlich arbeiten darfst wurde ja bereits oft genug gesagt. Bei 7,5 Stunden denke ich das davon 30 Minuten (0,5 Stunden) Pause sind, die ja gesetzlich bei einer Arbeitszeit von 6-9 Stunden genommen werden muss.

https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/duisburg/Agentur/Presse/Presseinformationen/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI650085

Welche Arbeitszeiten gelten im Betriebspraktikum?
Es gilt

das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG). Danachdarf die Dauer der
täglichen Arbeitszeit acht Stunden, in der Woche40 Stunden nicht
überschreiten (§ 8JArbSchG). Aber es altersbezogene Sonder-Regeln:
+
Schüler unter 15 Jahren dürfen höchstens sieben Stunden täglich und insgesamt nur 35 Stunden pro Woche beschäftigt werden.
+
Jugendliche über 15 Jahren dürfen höchsten acht Stunden täglich oder 8,5 Stunden bei entsprechendem Ausgleich an anderen Wochentagen und insgesamt nur 40 Stunden pro Woche im Praktikum arbeiten.
+ Ruhepausen von mindestens 30 Minuten (bei 4 ½ bis 6 Stunden Arbeitszeit) und 60 Minuten (bei über 6 Stunden Arbeitszeit) müssen festgelegt sein. Ohne Pause
darf nicht länger als 4 ½ Stunden gearbeitet werden.

Anwesenheitszeit ist aber nun einmal nicht mit Arbeitszeit gleichzusetzen!!

7 1/2 Stunden arbeiten

Garantiert hast Du die Pause dazu gerechnet.

Erstaunlich wenn man arbeiten muss, dann ist auf einmal das Alter maßgeblich, bei anderen Dingen wird das Alter dann wohl nebensächlich sein. Außerdem ist das Praktikum nur eine Woche.

Ist der Schüler unter 15 Jahren darf er nicht mehr als sieben Stunden am Tag und maximal 35 Stunden pro Woche arbeiten.

http://www.schuelerpraktikum-hamburg.de/48/schulpraktikum-arbeitszeitenhtml.html