Wie lange darf ich eigentlich beim Praktikum arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

definitiv NEIN! selbst bei den Erwachsenen sind für einen 8stündigen Arbeitstag 30 Minuten Pause geetzlich vorgeschrieben.

Für dich als Jugendlichen gelten die folgenden Regeln:

https://www.ihk-siegen.de/fileadmin/user_upload/Ausbildung__Fortbildung__Duales_Studium/Ausbildung_Unterlagen/DIHK_Leitfaden_Schuelerpraktikum.pdf

lg, Anna

mxtkook
Fragesteller

Danke

Hallo Leute ich bin 14 Jahre alt und habe seit gestern ein Praktikum bei norma, das ist ein, einfaufsladen.

Nennt sich Supermarkt, nicht einfaufsladen.......

Frag deinen Lehrer, ob sie das dürfen. Ihr habt doch sicher in der Schule über die Praktika gesprochen und dafür habt ihr einen Vertrauenslehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

"Gefühlt nur 10 Minuten Pause"....schau mal auf die Uhr!

Das sind mit Sicherheit 30 Minuten, denn der Laden kennt die Jugendarbeitsschutzgesetze genau!

Rheinflip  09.06.2022, 09:09

30 Minuten wäre garantiert zu wenig

Dea2019  09.06.2022, 15:46
@Rheinflip

Du hast recht! Habe mal die maßgebenden §§ einkopiert:

Jugendarbeitsschutzgesetz

§ 4 Arbeitszeit

(1) Tägliche Arbeitszeit ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der täglichen Beschäftigung ohne die Ruhepausen

§ 8 Dauer der Arbeitszeit

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

(1) Jugendlichen müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen

  1. 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,
  2. 60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.

Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.

Sprich mit deinem Lehrer. Du musst als Jugendlicher viel mehr Pausen haben.

Maximal 7 Stunden pro Tag unter 15.

Es hat aber noch nie jemanden geschadet mal eine kurze Zeit ranzuglotzen.

mxtkook
Fragesteller

Ich bin 14 und muss also die Woche und dan noch nächste Woche 48 Stunden arbeiten was ich nicht darf. Okay okay.

Rheinflip  09.06.2022, 15:47
@mxtkook

Du darfst pro Tag 8 Stunden arbeiten, dazu kommt noch deine Pause von mindestens mit 60 Minuten. Du bist also 9 Stunden am Arbeitsplatz

Tea2Go  09.06.2022, 17:04
@Rheinflip

Nein er ist unter 15 und deswegen gilt maximal 7 Stunden

mxtkook
Fragesteller
@Tea2Go

Bin ein mädchen haha aber nicht schlimm