Arbeiten im Kindergarten 8 Stunden?

15.12.2019, 17:05

Was ich aber nicht verstehe meine Lehrerin betonte für dürfen nur 8 Stunden im Betrieb sein sprich nur 7 stunden Arbeiten und eine Stunde pause aber ich verstehe nicht warum die pause das plötzlich mit rein zählt

13 Antworten

Das Jugendarbeitsschutzgesetz besagt, dass Arbeitszeiten mit 15, 16 und 17 Jahren eine bestimmte Dauer nicht übersteigen dürfen. Diese liegt bei 8 Stunden am Tag und 40 in der Woche.

Also auch, wenn du meine Antwort hast löschen lassen, sind die Antworten hier immer noch richtig.

Du wirst einfach deine Lehrerin falsch verstanden haben.

Tut mir leid aber ich habe deine Nachricht nicht gelöscht.Trotzdem danke

0

Das Jugendarbeitsschutzgesetz ist da sehr klar. Als Arbeitszeit gilt die Zeit vom Beginn bis zum Ende der täglichen Beschäftigung ohne die Ruhepausen (§ 4 Absatz 1). Als Höchstarbeitszeit sind 8 Stunden festgelegt (§ 8 Absatz 1). Wenn an anderen Wochentagen die Arbeitszeit verkürzt wird, sind sogar achteinhalb Stunden zulässig.

Deine Lehrerin hat also nicht recht.

Woher ich das weiß:Beruf – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Die Pause wird von den Stunden abgezogen. Mit 16 Jahren darfst du 8 Stunden arbeiten, allerdings musst du dazwischen eine Stunde Pause machen. Wenn du in der Einrichtung bleibst, bist du also 9 Std. dort.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich hab bei meinem Praktikum im Betrieb geschlafen, obwohl ich nur 8 Stunden arbeiten durfte, das wäre ja dann auch nicht gegangen. :)

Pausen zählen nicht mit, für die wird man auch normal nicht bezahlt, wenn man dort stundenweise arbeitet. Demnach ist dein Arbeitstag völlig okay, zumal Kigas oft viele Praktikanten im Jahr haben. Die wüssten schon, wenn das rechtlich nicht passen würde. ;)

die Pause zählt als Freizeit. Du kannst den Betrieb in der Stunde verlassen und rechtzeitig wieder zurueckkehren. Wenn 8h Arbeit kommst du also erst 9h nachdem du angefangen hast wieder fort. Aber müssen 16Jaehrige nicht weniger als 8h Arbeit ?

Ich weiß es nicht meine Lehrerin meinte zu mir ich darf nur 7 Stunden arbeiten und ich darf nur 8 Stunden im Betrieb sein aber ich verstehe es einfach nicht

0

hab nachgelesen ab 15 darf man 9h im Betrieb sein 5 Tage die Woche, 1h davon Pause. Bei 14j wäre es 1h weniger.

wenn du das 1 Tag die Woche weniger drin bist darfst die anderen Tage länger sein. Aber nicht Samstag und nicht 40h überschreiten die Woche.

0

Was möchtest Du wissen?