Was machen nach einem Gebrauchtwagenkauf?

6 Antworten

Gibt eine Reihe von Möglichkeiten:

  • Der Verkäufer ist so nett, und bringt das Auto nachhause
  • Mit einem angemieteten Anhänger nimmt man das Auto mit
  • Man lässt sich das Auto bringen, das ist garnicht sooo teuer, wie man immer denkt, wenn man zeitlich flexibel ist.
  • man holt sich Überführungskennzeichen, dazu brauchts nur die Angabe was für ein Auto und eine elektronische Versicherngsbestätigung (EVB-Nummer)
  • Nach dem Kauf mit den Papieren in der Hand zur Zulassungstelle gehen, das Auto zulassen und dann beim Verkäufer abholen
  • und last but not least, das machen aber heute nicht mehr so viele Verkäufer: man nimmt das Auto angemeldet mit.

Letzten Endes musst du mit dem Verkäufer aushandeln, wie dus machen willst und ggf. ist es auch eine Frage dessen, wie weit es ist.

Ist der Verkäufer bereit, das Auto angemeldet mitzugeben?

Kann man das Auto einen oder 2 Tage stehen lassen, um es dann zugelassen abzuholen?

unter dieser Premisse würde ich unter einer der folgenden drei Optionen wählen:

  1. Kurzzeitkennzeichen - Sollte man aber wirklich nur dann machen, wenn man sicher ist, dass man das Auto auch kauft! sonst hat man, klappts nicht mit dem Kauf, die Kosten für die Kennzeichen und die Versicherung an der Backe
  2. Fahrzeug erst mal stehen lassen, Papiere mitnehmen, anmelden und dann abholen
  3. Fahrzeug angemeldet mitnehmen

Hi, ich habe immer das Auto stehen lassen. Du bekommst die Papiere, wenn Du bezahlt hast.

Bei der Versicherung anrufen, da bekommst Du eine EVB- Nr.

Mit den Papieren und der EVB- Nr. kannst Du das Auto zulassen und erhältst Kennzeichen.

Zurück zum Auto, dieses anbringen und nach Hause fahren.

Wenn der Verkäufer ein Autohändler ist, dann erledigen sie das aber häufig für Dich. Die EVB- Nr. brauchst Du dafür aber trotzdem.

um das Auto nach Hause zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Auf dem Transporter liefern lassen (wird teuer)

Kurzzeitkennzeichen besorgen dazu brauchts du eine EVB Nummer von der Versicherung.

Oder nach dem Bezahlen mit den Papieren und den alten Schildern zur Zulassungstelle fahren und das Auto anmelden (EVB Nummer wird auch benötigt)

OscarxSenpai
Fragesteller

Dauert das Anmelden nicht mega lange?, hatte schon schlechte Erfahrung mit deutscher Bürokratiearbeit.

Neuling2024  16.03.2024, 18:51
@OscarxSenpai

Mein Rekord stand bei 10 min…man muss halt am besten alle Dokumente vorab ausfüllen und alles dabei haben…

nobodyathome  16.03.2024, 18:53
@OscarxSenpai

irgendwann musst du zur Zulassungstelle oder du beautragst jemanden damit.

Die letzten Zulassungen waren ruckzuck erledigt

Man kann auch mit dem Vorbesitzer feden,wenn er noch angemeldet ist mit der Nummer nach Hause zu fahren. Wenn das im Kaufvertrag festgehalten wird,hat der Verkäufer kein Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Normalfall erledigt das alles der Händler.

Du kaufst ein Auto und wenn gewünscht meldet der Händler das für Dich an.

Oder wenn Du den Wagen komplett bezahlt hast, bekommst Du den Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein und meldest das Auto selber an.