Was mache ich da jetzt ignorieren oder was?

8 Antworten

Ich bin erst 16 und hab keine 100€. Was soll ich tun

Schon ab 7 Jahren bist Du deliktfähig im Rahmen der geistigen Entwicklung und Fähigkeit zur Einsicht von richtig oder falsch.

Soll heißen, für jeden Schaden, den Du verursachst, als Resultat aus einer unerlaubten Handlung, zahlst Du persönlich, und das kann man bis zu 30 Jahre lang einfordern.

Jetzt solltest du sehen, das Du die Kohle auftreibst, bevor das noch mehr wird. Im Übrigen schützt dich das nicht vor einer Strafverfolgung, das kann u.U. auch noch auf dich zukommen.

NikiKst
Fragesteller

Aber wieso sollten die wenn ich die restschulden bezahle denn ein Verfahren einleiten

mepeisen  21.10.2019, 10:07
@NikiKst

Weil das nun mal Betrug ist, was du gemacht hast. Ob sie da etwas einleiten oder nicht, wird man sehen.

Nicht reagieren, wenn dir Zahlungsaufforderungen per Mail zugeschickt werden.

Du kennst doch deinen Freund und besprich das mit ihm.

Gerichtliche Schritte wirst du keine befürchten müssen, das ist nur eine Drohung wenn du nicht bezahlst. Du kennst wahrscheinlich denjenigen gar nicht, der dir diese Zahlungsaufforderung schickt.

Wenn dir der Absender bekannt ist und dein Freund dir da etwas eingerichtet hat, was aufgrund der AGB`s eine Zahlungsverpflichtung auslöst, dann muss gezahlt werden, auch wenn du erst 16 Jahre alt bist.

Erstmal dort kündigen und falls sie deine tatsächliche Adresse bekommen, schick die Rechnung deinem Freund.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du das getrost ignorieren kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert
NikiKst
Fragesteller

Bist du dir da sicher? Ich meine alle sagen ich soll es bezahlen..und ich meine die haben mich auch mit dem Fake Namen angeschrieben und so aber hatte öfter Mails von denen wo stand das was mit der Zahlung nicht stimmt und ja aber sowas noch nie

dergtafreak123  19.10.2019, 20:00
@NikiKst

Erstens: Überprüfe den Absender

Zweitens: Verschleicher per VPN IMMER DEINE VERDAMMTE IP!!!

Drittens: Gehe demnächst Anrufen von Unbekannten Nummern aus dem Weg

Viertens: Du bist sie Los oder du wirst per Post eine Mahnung bekommen. (Selbst Erfahrung allerdings war das Scam und der Brief kam nie)

Per e-mail hat man dich doch erreicht. Dann bekommt man auch deine Adresse heraus.

PyerunA  19.10.2019, 14:36

Per E-Mail wurde er zwar erreicht, jedoch weil er die Mail selbst eingegeben hat. Wie soll man denn die Adresse rausfinden können?

mepeisen  21.10.2019, 10:11
@PyerunA

Strafanzeige wegen Betruges, dann Provider-Anfrage über die IP-Adresse. Schon kommt man da ran.

NikiKst
Fragesteller

Die Mail habe ich selbst eingegeben mit einer Adresse die nicht existiert