Trojaner, Fake?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Sextortion.

Habe selber schon zweimal solche Mails erhalten. Habe diese an die Polizei weitergeleitet , dann auf meinem Computer gelöscht.

Bei mir verlangten sie €1500

Es bringt was, solche Betrügereien der Polizei zu melden.

Erstens sehen diese, wieviele Leute betrogen werden, zweitens können sie andere Menschen davor warnen. Besonders wenn es sich um ein neues Vorgehen der Betrüger handelt.

Hier einige Tipps, wie du gegen Sextortion vorgehen solltest. Du findest noch mehr Artikel im Internet zum Thema Sextortion:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/erpressung-ueber-soziale-medien-nacktaufnahmen-als-druckmittel/

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/sie-haben-eine-ausstehende-zahlung-sextortion-mail/

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/sextortion-kampagne-hey-du-sexy-perverser-ich-habe-eine-nachricht-fuer-dich/

https://www.saferinternet.at/fileadmin/redakteure/Footer/Presse/Tipps_Sextortion.pdf

https://polizei.nrw/artikel/sextortion-die-sexuelle-erpressung-im-netz

Auf keinen Fall etwas bezahlen.

Ich habe vor kurzem dieses Plakat in der Stadt gesehen:

Bild zum Beitrag

 - (PC, E-Mail, Google)
MrGym85
Fragesteller

Herzlichen Dank

Sharj  24.12.2022, 08:42
@MrGym85

Dir vielen Dank für den Stern. Wünsche dir schöne Festtage🌟

etwa im rechten Drittel ganz oben, direkt unter dem Wecker, da ist so ein Symbol, Da klickst du drauf... das ist der richtige Weg mit solchen Mails umzugehen... Müll gehört eben in die Mülltonne.

Woher ich weiß, dass es Müll ist?

Ganz einfach!

kein Erpresser ist so doof.. erstens würde kein Erpresser sein Vorgehen so deteiliert erklären und zweitens würde jeder Erpresser, der schon bereits über so viel Material verfügt, einen kleinen Teil dessen dazu verwenden, seiner Drohung auch Nachdruck zu verleihen.

Laut seiner Aussage genießt du es ja z.B. Pornoseiten zu besuchen, außerdem habe er Zugriff auf deine Kamera und dein Mikro. Wenn das alles Stimmt, hätte er bestimmt einen wunderbaren Schnappschuss von dir, wo du deinen, sagen wir Joystik in der Hand hast.

In dem Fall hätte ich dann als erpreserin eben ein solches Bild mit in die Email getan um zu beweisen, dass ich überhaupt, das was ich hier behaupte, auch kann bzw. habe.

rein Hypothetisch, wäre ich Erpresserin würde ich das so angehen.

Hallo Max Mustermann,
ich war so dreist und habe mir Zugriff auf deinen Computer
verschafft!

Falls du es nicht glaubst, ich habe mal einen schönen
Schnappschuss mit deiner Webcam von dir gemacht

<Bild>

Deine Frau Martina möchte doch bestimmt nicht wissen, was du
da so treibst. Das darf auch so bleiben. dafür musst du mir
nur einen kleinen Gefallen tun.
Sende bitte 500 Bitcoin an ******

Wenn du das nicht innerhalb der nächsten 3 Tage machst, werde
ich das Bild an deine Frau Martina versenden.
Ihre emailadresse war doch martina.mustermann@t-online.de?
Und glaub nicht, du kannst die Mail abfangen, ich kann es
nämich auch per Whats App an
0160/1234567 schicken - das war doch die Nummer deiner Frau?

liebe grüße, ihr freundlicher erpresser

lg, Anna

MrGym85
Fragesteller

Herzlichen Dank 🙂. Das klingt beruhigend. War anfangs schon schockierend. So ein kranker Mist.

Gruß Matthias

Sie genießen es wirklich durch Porno Websites zu stöbern. 😂😂

Sowas ist fake.

MrGym85
Fragesteller

Vor allem hab ich aktuell nicht mal Zeit für Pornos😅 Danke, war trotzdem echt ein Schock.

Du antwortest mit einer Beleidigung deiner Wahl, und verschiebst es dann in den Spam-Ordner.

MrGym85
Fragesteller

Danke, erst beleidigen, dann löschen 😁

Hallo,

Ja sicher. Und vergiss nicht noch 10% Trinkgeld zu überweisen 😂

LG

HArry

MrGym85
Fragesteller

Hi, ich dachte eher an 20%.😁

Beste Grüße Matthias