Inkasso E Mail?
Hallo zusammen,
ich habe eine E-Mail von einem Inkassounternehmen erhalten. Die Firma heißt Pro collect GmbH. Sitz ist die Schweiz Adresse Telefonnummer und Handelsregisternummer stimmen. Die Anrede ist sehr geehrte Damen und Herren, als Betreff wird nur meine E-Mail-Adresse angegeben. Des Weiteren kann ich in der E-Mail sehen, an welche IBAN ich überweisen soll. Die Kontonummer stammt aus Litauen. Mehr kann ich im ersten Schritt nicht sehen. Es gibt jedoch einen Anhang, den ich jedoch nicht geöffnet habe, weil ich Angst habe, mir irgendwelche Schadsoftware aufs Handy oder den PC zu laden. Ich habe mit der Verbraucherzentrale NRW gesprochen. Diese sind der Meinung, dass es sich um ein Fake Mail handelt. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendetwas gekauft zu haben und es nicht bezahlt zu haben. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Ich kann der E-Mail ja überhaupt nichts entnehmen, den Anhang möchte ich aber auch sehr ungern öffnen. Gibt es weitere Empfehlungen?
3 Antworten
Auf keinen Fall irgendwelche Links anklicken oder so. Verdächtig daran ist auch die Bankverbindung nach Litauen. Entweder löscht du die Email oder verschiebst sie in den Spam-Ordner.
Und wenn du dir keiner Bestellung oder gar einem Zahlungsverzug bewusst bist, dürfte es sich definitiv um eine Fake-Mail handeln, die du ignorieren kannst.
Heute ist mir dieser Artikel aufgefallen https://www.chip.de/news/Kein-Geld-auf-diese-Konten-ueberweisen-Wie-Sie-Betrueger-am-IBAN-Code-erkennen_185973160.html
Nach deinem ersten Satz schrie es in meinem Kopf „SPAM!“
Also, löschen und vergessen. Jede weitere Sekunde Beschäftigung damit ist vergeudete Lebenszeit.
Nichts machen. Wird wahrscheinlich Fake sein. Und wenn du der Meinung bist, dass du niemanden etwas schuldest noch wahrscheinlicher.