Gefälschte Telekom-Rechnung: Was kann mir nun passieren?
Hallo zusammen,
ich bekomme von der Telekom Deutschland GmbH immer jeden Monat per E-Mail eine Rechnung über einen zweistelligen Betrag. Nun bekomme ich heute (wenige Tage später) eine zweite Rechnung über einen dreistelligen Betrag. Diese ist jedoch nicht an meine E-Mail-Adresse adressiert, sondern an "Undisclosed Recipients". In der Anrede fehlt auch unüblicherweise mein Name; meine Straßenanschrift ist ebenfalls nicht erwähnt. Mein Buchungskonto ist falsch angegeben.
Eigentlich spricht alles für eine Phishing-Mail. Ich frage mich jedoch, wie man mir schaden will. Denn es steht dort: "Der zu zahlende Betrag von XXX,XX € wird von dem uns genannten Konto zum 08.05.2025 abgebucht." Als ich irrtümlich anklickte "RechnungOnline ansehen", musste ich nur mein E-Mail-Passwort eingeben. Das habe ich voreilig auch getan. Einige Minuten später habe ich das Mail-Passwort dann vorsorglich auf eigene Initiative hin auf dem offiziellen Wege geändert. Aber wie wird der Betrüger denn nun an mein Geld kommen wollen? Oder habe ich mir nun was Schadhaftes heruntergeladen?
4 Antworten
Hey MW1965,
da hast du schon den richtigen Riecher gehabt, dass es sich um eine Phishing-Mail handeln kann. Wichtig ist bei so einem Verdacht, niemals auf irgendeinen Link zu klicken, bzw. einer Anweisung aus der E-Mail zu befolgen. Du hast hier im Nachgang korrekt gehandelt, indem du dein Passwort geändert hast.
Wenn so etwas erneut vorkommen sollte, dann geh' auf Nummer Sicher und ruf deine Rechnung nur über das Kundencenter ab. Du weißt ja auch, wie dein Rechnungslauf ist und wann üblicherweise eine E-Mail von uns kommt.
Du kannst die E-Mails auch gerne bei unserem Sicherheitsteam melden.
Viele Grüße
Isabelle
Telekom schickt keine Mails. Das ist derzeit ein riesiges Problem. Hier rüber bin ich heute gestolpert. Ist vom Februar.
Hab ich dann was falsch verstanden? Aus dem von mir eingestellten dem Artikel... der ja nicht irgendwoher, sondern vom Bayrischem Rundfunk (BR24) kommt.
Der fiese Trick mit der MailboxDas Perfide an der Masche: Die Telekom informiert ihre Kunden tatsächlich über neue Mailbox-Nachrichten – allerdings niemals per E-Mail.
Hi MarSusMar, immer dieser Phishing Mist, immer was Neues.^^ Hab mir den BR Artikel eben einmal durchgelesen. Da ging es tatsächlich nur um die Benachrichtigung per E-Mail bei Sprachnachrichten. Dort verschicken wir auch keine, im Gegensatz zu Rechnungen. Viele Grüße ^Torsten
Dass die Telekom keine Mails verschickt, ist definitiv falsch. Sonst wäre es einfacher.
Na ja, wenn man deine Mails mitlesen kann, kann man auch ganz schnell bei diversen Diensten, bei denen du angemeldet bist, deine Bankdaten auslesen...
Wo der dann sein Geld bezieht, wirst du eventuell nicht feststellen können...
Gut war, dass du dein Passwort geändert hast, das solltest du bei Paypal eventuell auch gleich machen...
Mit Online-Banking und Paypal arbeite ich nicht. Mich interessiert aber, wie die Masche denn wohl funktionieren könnte und wie groß meine Gefahr ist.
Kann sein, dass er Deine IBAN kennt, und den höheren Betrag tatsächlich abbucht.
Zum Passwort: unbedingt überall wo möglich neben dem Passwort auch 2FA einrichten. Jedes Passwort nur auf einer Seite verwenden, nicht mehrfach.
Und ja, natürlich kannst Du Dir schon Schadsoftware heruntergeladen haben.
Hi! Wir verschicken durchaus noch E-Mails. :-) Liebe Grüße, Isabelle