Um was könnte es sich bei der Mail handeln?

Ich hab mich auch nirgendwo beworben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit hoher Wahrscheinlichkeit irgend eine SPAM, die Dich dann als Mittelsmann für irgendwelche komischen Geldgeschäfte anwerben wird, wenn Du darauf reagierst.

Bei so was checke ich immer, ob ich da irgend was mit "Berwerbung" gemacht habe, prüfe die .com Adresse, wer dahintersteckt.

Dann wird GELÖSCHT 😜

EineFrageBitte9
Fragesteller

Danke, Zu deiner obigen Vermutung gab es dazu irgendwelche Fälle oder darauf beruht diese?

IchDirk  21.11.2023, 12:37
@EineFrageBitte9

Ja, Bitcoinbetrug.

So wurde ich angeschrieben, das Leute gesucht würden zum Umverpacken von Waren und weiterleiten von Überweisungen, die auf einem Sammelkonto eingehen und  dann entsprechend aufbereitet weitergeleitet werden sollen.

Bis zu 1200,---€ im Monat Verdienst wäre möglich.

Der Haken ist, das Deine Adresse und ein unter Deinem Namen angemeldetes Konto zur Geld und Sachwäsche benötigt wird.

Vermeintliche „Kunden“, die Bitcoins kaufen wollen, überweisen das Geld auf das von Dir verwaltete Konto und Du überweist es weiter.

Die bekommen dann weder Bitcoins oder Ware, melden das und DU bist dann derjenige, der das Geld empfangen hat. Die Weiterleitung geht wieder an so einen wie Du, der das dann wieder weiterleitet und das Konstrukt ist immer unübersichtlicher.

Genau so geht das mit den Waren, letztendlich bist DU dann im Visier der POLIZEI gelandet !!

EineFrageBitte9
Fragesteller
@IchDirk

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. War das wie in meinem Fall erstmal eine leere Email und falls man dann antwortet bekommt man es vorgeschlagen?

IchDirk  22.11.2023, 08:28
@EineFrageBitte9

Ja, meist wollen die Absender erst mal abchecken, ob da ein potentieller Interessent hinter steckt.

Ich hab mich auch nirgendwo beworben

Dann ist doch alles klar. Löschen und vergessen.

EineFrageBitte9
Fragesteller

Die Frage ist ob ich mir was eingefangen habe wie eine Malware

HeinzHubert  21.11.2023, 12:49
@EineFrageBitte9

Du nutzt Outlook und machst dir Sorgen um Schadsoftware? Lustig.

Nein, da sollte nichts passiert sein.

EineFrageBitte9
Fragesteller
@HeinzHubert

Oh ok. Ich nehme mal an das der Witz im Bezug auf Outlook darauf deuten soll dass Outlook unsicher ist.

ist den Outlook unsicher und warum sollte ich mir keine Sorgen in meinem Fall machen

sorry habe wenig Ahnung vom Thema