unzählige Spam auf einer E-Mail Adresse ?

2 Antworten

Ich überleg die Mailadresse löschen zu lassen, geht das überhaupt ?

... das geht, aber wenn Du die auf vielen Online-Shops verwendest, wird das kein Spaß, denn häufig ist diese E-Mail-Adresse dann auch die Kennung auf dem Shop-System. Da eine Kennung in aller Regel nicht geändert werden kann, wird das oft auch auf eine Löschung des Accounts auf den Shops hinauslaufen.

Da würde ich dann lieber den Spamfilter meines E-Mail-Programms verwenden. Falls Du nur die Online Web-Mail Version Deines Anbieters verwendest, dann musst Du sehen, ob es dort eine vernünftige Filterfunktion gibt.

sue4444 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 15:38

Hey was meinst du mit der Kennung genau ? Ich habe inzwischen einige Mail Adressen bei Onlineshops schon umgeändert auf eine andere Mailadresse,einfach für mein Sicherheitsgefühl muss jetzt noch die anderen abändern. Hab echt kein Nerv dafür dauerhaft meine Zeit für das Löschen von Spams zu benutzten

verreisterNutzer  25.11.2024, 15:51
@sue4444

Es gibt viele Websites, da ist die E-Mail-Adresse nicht nur ein Eintrag zur Kommunikation, sondern ist der Accountname/die Nutzerkennung/die NutzerID in der Nutzerdatenbank selbst. Und wenn dem so ist, kann man die eben oft nicht ändern, weil das ein zu großer Eingriff in die Datenbank wäre, da alle Informationen an diese einen einzigen ID hängen.

Geh mal hier in GF auf Einstellungen - Nutzerkonto und versuch dort Deine E-Mail-Adresse zu ändern (sofern Du Dich nicht mit einem Google Account hier angemeldet hast, sondern Dich mit Deiner E-Mail-Adresse hier registriert hast). Du wirst sehen: Die dort hinterlegte E-Mail-Adresse kann nicht geändert werde und das Feld ist grau - Für eine neue E-Mail-Adresse würde man einen neuen Account benötigen und Deine ganze "Geschichte" hier wäre vergessen.

sue4444 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:54
@verreisterNutzer

Joa stimmt jetzt wo du es schreibst, aber man kann tatsächlich den Kundensupport anschreiben und dann kriegt man eine Mail und kann es damit ändern, aber ich verstehe schon was du meinst, bei einigen geht es bestimmt gar nicht. Meinst du ich soll nachdem ich bei wichtigen Onlineshop die Mailadresse geändert habe, die Mailadresse löschen lassen. Kp warum ich das brauche, aber es fühlt sich halt nicht gut an diese Mailadresse zu haben, zumal ich nun einige Male Anrufe bekam u.a angeblich von Paypal wo ich eine Abbuchung bestätigen sollte. Sry für die vielen Fragen, indem Bereich bin ich einfach unsicher und etwas verloren.

Ich hatte einmal eine Mail zurück geschrieben, dass man mich aus dem Verteiler rausnehmen ohne zu bemerken, dass es sich bei dem Absender um ein Spamer " Onlinekreditkartenhändler" seit dem krieg ich am Tag um die 30-50 Spam Mails.

Genau darauf spekulieren Spammer. Denn durch Deine Antwort hast Du gezeigt, Daß Deine Mailadresse noch benutzt wird. Daß Du also nun erst recht viele Spam-Mails bekommst, ist kein Wunder und leider Dir selbst zuzuschreiben.

Habt ihr ein Rat ?

Nutze einen vernünftigen Mailclient, der von Dir auch stets up-to-date gehalten wird. Ich habe Thunderbird, da gehen fast alle Spam-Mails dorthin, wo sie auch hingehören: In den Spam-Ordner.

sue4444 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 15:10

Dachte halt wie bei seriösen Werbeverteilern schreib ich mal eine Mail mit der Bitte um Rausnahme und prompt war die Sache erledigt. Hinterher beim googlen erst über die Info gestossen wie du schon schriebst, das man das nicht machen sollte.