Blockieren unerwünschter E-Mails, sodass sie nicht zugestellt werden können – ist das möglich?

2 Antworten

Ich bin mir in einigen Teilen meiner Antwort nicht ganz sicher.

Aber wo ich mir sicher bin ist wenn du einen Server mietest oder eine Web/Email Adresse hosten lässt, dann ist es nicht möglich.

Die E-Mails müssten schon von Server her abgefangen werden und diese Möglichkeit ist mir bei keinem Hoster bekannt das dieser da irgendwas blockieren täte. Die Gefahr das ggf. auch wichtige E-Mails blockiert werden würden und die Anbieter ggf. dadaurch Schadensersatzplfichtig würden wäre den Anbietern viel zu hoch.

Jetzt kommt der Teil wo ich mir nicht ganz sicher bin:

Allerdings wenn du deinen eigenen Server hostest (also auf eigener Hardware wo du die Software selbst aufgesetzt und ggf. auch zum Teil programmiert hast), dann sollte dies möglich sein. Allerdings bist du ggf. auch verantwortlich und ggf. haftbar wenn dich wichtie E-Mails nicht erreichen. E-Mail gelten heutzutage ggf. als Gerichtssicher wenn es um die Zustellung geht, der Versender muss nur nachweisen, das er die E-Mail versendet hat (etwa Mahnungen oder andere ggf. wichtige Unterlagen) für die technische Funktion beim Empfänger bist du dann selbst verantwortlich.

Ich bin bei Netcologne und kann da (also beim Netzbetreiber, nicht in meinem Mailprogramm) in Einstellungen meiner Emails Filterregeln definieren. Unter anderem auch, dass z.B. bestimmte Top-Level-Domains (*.XYZ, *.CYOU, *.GURU, *.CO.UK usw.) verworfen werden, also gar nicht zu mir durch kommen.

Ich könnte diese Absender auch abweisen lassen mit Begründung.

Mir ist klar, dass mich auch echte Mails dieser TLDs nicht erreichen. Egal. Wichtiges kann daher eh nicht kommen.

BeRlisoni
Fragesteller

Interessant. Ob das wohl bei ionos möglich ist? Ich werde mich dahingehend mal schlau machen