Frage bezüglich Hacker auf meinem PC?

3 Antworten

Du gibst etwas wenig Auskunft darüber, welche Aktivitäten genau verdächtig sind. Evtl. könnte man dadurch einschätzen, ob es sich tatsächlich um Viren oder ähnliches handelt.

In der Regel kann man ja einen Computer nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wie man das von Smartphones usw. kennt. Man müsste erst die Festplatte formatieren und dann das System neu installieren. Wenn man das macht, dann sind Viren weg. Es ist aber auch möglich, ein Betriebssystem ohne Formatierung zu installieren. Dass das nicht passiert, muss man beim Installationsprozess beachten.

Das Ganze bringt natürlich nur etwas, wenn das Problem tatsächlich auf der Festplatte liegt. Einen Versuch ist es natürlich wert, aber dann musst du darauf achten, ob für deinen PC ggf. noch Treiber benötigt werden. Ich sehe an deiner Frage nicht, wie gut du dich auskennst.

siliciumcarbid3  25.06.2023, 10:51

Oder vielleicht als Ergänzung: Es kann ja auch sein - falls es tatsächlich um Viren oder ähnliches geht - dass das per Mail oder über USB Stick auf den PC kam. Wenn dann entsprechende Daten wieder geöffnet werden, hat am Ende die Neuinstallation des PC‘s leider auch wieder nichts genützt.

Hallo20232023
Fragesteller

hey danke für dein Kommentar ! Ich bin kein Profi, aber kenne mich mit den Basics aus. Das Problem ist immer, dass steht es handelt sich um Verdächtige Aktivitäten (bei Microsoft), aber was es genau ist wird nicht gesagt.

Mit dem USB hast du natürlich auch recht oder mit einer Mail. Also was du oben gesagt hast, habe ich etwas verstanden :D Aber wie du gesagt hast, es kann sein, dass wieder alles von vorne beginnt, wenn ich den USB Stick rein tue oder anders.

Vielleicht die Frage ob das Virus Programm (Avast Free Antivirus) Programm hilfreich wäre. Ich habe es vor einer Woche runtergeladen und checke jeden Tag im neuen Scan ob alles in Ordnung ist. Ist zwar nur die Kostenlose variante aber reicht, dass auch schon um zu sagen, wenn dort erst nichts gefunden wurde ist erstmal alles in Ordnung? Also Netzwerk Kontrolle, Viren Scan, Mallware und Dokumenten Scan mache ich Tagtäglich immer. Was halt alles Kostenlos ist.

Falls du tatsächlich Virus auf dem Rechner hast, käme drauf an wo er sich eingenistet hat.

Kann also gut sein dass nach dem zurücksetzen sich nichts ändert.

Du redest aber immer von externen Anmeldungen und nicht von Virus auf deinem Rechner

Damit würde sich also sowieso nix ändern

gonzo1233  23.08.2023, 23:25

Was steht in der Ereignis Liste bitte üblicher Weise, wenn ein Keylogger die Passwörter automatisiert wegschickt?
Steht da überhaupt was, wenn der Schädling fehlerfrei arbeitet?