Fake Email Phishing?

 - (E-Mail, Fake, Spam)  - (E-Mail, Fake, Spam)

6 Antworten

Sorry, aber man geht davon aus, du ein Mensch bist, der nicht auf sowas hereinfällt, aber anscheinend doch.

Die Polizei macht als Unterschrift "ihre Polizei"????

Wie oft wird überall im Internet, in den TV Sendungen egeredet, dass man keine fremden Anhänge anklicken sonn.

Dann warte mal, was du noch für Post bekommst.

Zumindest haben die jetzt deine Emailadresse, weil du darauf reagiert hast.

Habe mal für mit nur einem Klick gesucht und hättest du das auch erst mal gemacht, ob das Betrug ist oder nicht, dafür ist Google doch gut, dann hättest du Bescheid gewusst = hier nur eine Warnung =,

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Betrugmeldungen+zu+Einberufungs+-+Mails

Aktuell geben sich Kriminelle per E-Mail als Polizei aus. Im Mail steht, dass Sie in der Anlage Ihre Einberufung finden und innerhalb von 48 Stunden antworten müssen. Ansonsten droht Ihnen eine Festnahme.

Ignorieren Sie dieses E-Mail, es handelt sich um Betrug!13.07.2023

michael11224
Fragesteller

Was für Post? Ich habe da nix geklickt nur die Mail bekommen und ohne reagiert.?

Turbomann  30.10.2023, 23:02
@michael11224

Und musst du zur Einberufung?, warum nimmst du die Benachrichtigung nicht als Kopie und fragst mal die Polizei, was du da tun sollst.?

Kein Polizeirevier oder Hauptstelle wird als Unterschrift "Die Polizei"
scheriben.

Sieht krass nach Fake aus, speichere dir das mal ab, ohne zu entworten. Die Einberufung wirst du dich nur schriftlich über die Post erhalten.

Wenn du Antwortest, dann wissen die anderen, dass deine Email-Adresse existriert.

michael11224
Fragesteller
@Turbomann

Wieso sollte ich sowas Abspeichern wenn du sagst es ist Fake? Und die anderen sagen es auch? Hä? Sowas ist doch Unsinn?

michael11224
Fragesteller
@Turbomann

Sowas ist doch Fake ich kriege keine Post oder sonst irgendwas! Sonst wäre das passiert und ich habe eh Nix mit der Polizei zu tun!

Turbomann  30.10.2023, 23:27
@michael11224

Nee muss nicht unbedingt Blödsinn sein. Woher weißt du, ob du nicht mal noch ganze andere Fake-Sachen bekommst, dann nimmt dir ein Blatt von dieser Fake - Mail sich nicht viel Platz weg.

Du musst es ja nicht machen, wenn dir das zuviel Arbeit ist.

Wenn du dich bei den Link durchgelesen hast, weißt du, was du tun sollst.

Du kannst machen was du willst, ich notiere mirr immer Nummer, die Fake sind und Mails, denn nach ein paar Wochen oder so, kann man sich nicht immer alles merken.

Genauso Nummern von spam und wenn man sich ab und zu mal im Neetz informiert, was alles für Betrugsmaschen gibt, die sich immer ändern, denn Betrüger werden auchu chlauer,

dann ist man immer auf dem Laufenden u nd bekommt da schon oft eine Antwort.

michael11224
Fragesteller
@Turbomann

Was labberst du eig? Schau dir doch die Mail an die ist doch Fake, die Ganze Mail.!!! Was ist dein Problem

michael11224
Fragesteller
@Turbomann

Wenn du mir schon ein link sendest wo die Polizei sagt es ist Fake und du sagst es ist keins? Logik ??

Turbomann  31.10.2023, 05:23
@michael11224

Man kann doch annehmen, dass du lesen kannst, nur weil ich Fragezeichen dahinter vergessen habe.

Nochmal für dich "keine Polizei wird nur die Unterschrift hinterlassen "Ihre Polizei "

Jetzt sollte es wirklich genug sein mit labern, hier darf man keine ellenlange Dinskussionen führen.. Bitte die das andere im Netz durch, wann weißt du, auf was du künftig bei solchen Nachrichten vorher tun sollst..

vielleicht mal im Internet schauen, ob es da Warnungen davon gibt oder noch besser,

vielleicht hier oben rechts mal mit der Suchfunktion schauen, ob es solche Fragen schon gibt, was Fake Nachrichten betrifft...

Wünsche dir noch eine angenehme Restwoche.

verreisterNutzer  14.11.2023, 04:18
@michael11224

Turbomann meinte damit, dass du dir diese Mail abspeichern solltest, um dich selbst daran zu erinnern, dass solche Mails Fake sind, für den Fall, dass nochmals eine ähnliche Mail kommt. Du könntest einen Ordner bzw Label, wie die Ordner bei Gmail genannt werden, für solche E-Mails erstellen.

Ist das eine Fake Mail? Ja oder?

Ja, sieht danach aus.

Ich glaube kaum, das die Polizei diese Emailadresse (siehe Pfeil) benutzt...

Bild zum Beitrag

Anhang nicht öffnen!

Und was kann man dagegen tun bei solchen Mails das man das nicht mehr bekommt?

Nichts. Die nächste Phishing-Mail die Du bekommst wird zu 99,9% von einem anderen Absenderkonto kommen. Dagegen kannst Du nichts tun.

 - (E-Mail, Fake, Spam)
michael11224
Fragesteller

Das war leider der Anhang den ich geöffnet habe aber Mail ist gelöscht

Natürlich ist das Fake. Die Polizei schreibt keine Mails, sondern per Post. Dass die Polizei per Mail schreibt, habe ich noch nie gehört. Die haben ja auch nicht mal deine Mail-Adresse. Woher auch? Und nein, man kann Phishing nicht abbestellen. Wäre ja schön, wenn das freiwillig wäre. Das wäre ja so, als könnte man einen Bankräuber abbestellen, sodass eine Bank nie wieder ausgeraubt wird.

Da kannst nicht viel machen. Den Absender blockieren und auf die nächste Mail warten :/

Ja ist Fake.

Formelle Schreiben werden immer postalisch (und teils in einem gelben Umschlag als Einschreiben) verschickt.