Email von Bundeskriminalamt?

1 Antwort

Keine öffentliche Anstalt oder seriöse Firma würde eine Outlook.live.com Mailadresse benutzen.

aber was wollen diese Personen mit der email erreichen?

Phishing, Schadsoftware

https://www.bundeskriminalamt.at/news.aspx?id=38363661364E55467376673D

Warum nicht reagieren

Zunächst einmal würden die Betrüger bei einer Antwort erfahren, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse tatsächlich nutzen. Das wissen die Absender bisher nämlich nicht. Damit besteht die Gefahr, dass Sie weitere Fake-Schreiben bekommen.
Zum anderen möchten die Täter an Ihre privaten Daten kommen. Diese können sie im Darknet weiterverkaufen. Sie haben am Ende das Nachsehen, weil Ihre Daten eventuell für weitere Straftaten genutzt werden.
Zudem besteht die Gefahr, dass Sie erpresst werden. Möglicherweise wird Ihnen ein Angebot unterbreitet, dass Sie innerhalb kurzer Zeit eine hohe Summe bezahlen sollen, um Ihrer Strafe zu entgehen. Das Geld landet bei den Betrügern, welche Sie unter Umständen nicht loswerden, da diese bei Bezahlung wissen, dass bei Ihnen Geld zu holen ist.
Grundsätzlich warnen wir davor, Anhänge in unaufgefordert zugesandten E-Mails zu öffnen. Schon gleich gar nicht sollten Sie die Dateianhänge öffnen. Denn dort kann die Gefahr von Schadsoftware lauern. Diese könnte Ihren Computer oder das Smartphone infizieren und Sie können Ihr Gerät beispielsweise aufgrund von Ransomware nicht mehr nutzen. In den bisher untersuchten Anhängen war kein Virus zu finden, was sich jedoch schnell ändern kann.

Da findest du auch viele Beispiele:

https://www.biallo.de/verbraucherschutz/news/bka-warnt-fake-mails-im-umlauf/