Email erhalten?

Fra1222K  08.05.2025, 09:06

Könntest du uns evtl noch ein Bild des Mails zeigen?

geell 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 09:09

leider nicht, habe es sofort gelöscht,

6 Antworten

Ohne die genaue E-Mail zu kennen, kann man das nicht pauschal beantworten. Bei heutigen Handys ist es normal, dass Fotos und oft auch Videos automatisch in der "Cloud", also in einem Online-Speicher gesichert werden, damit du bei einem Handywechsel eben deine ganzen Erinnerungen nicht verlierst.

Bei einem Android-Handy hast du z.B. automatisch 15 GB Cloud-Speicher. Das reicht für ca. 3500 Fotos oder ca. 90 Minuten Videoaufnahmen (oder in der Regel eine Mischung aus beidem). Wenn der Speicher langsam voll wird, wird man automatisch benachrichtigt und kann sich zusätzlichen Speicher dazubuchen. Kostet z.B. 2 € pro Monat für 100 GB Zusatzspeicher.

Also es ist durchaus möglich, dass die E-Mail echt ist. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, dass ich schon mal eine Spam-Mail gekriegt hätte, in der steht dass mein Cloud-Speicher bald voll ist.

Ja, es ist sehr wahrscheinlich Fake.

Wenn die Warnung legitim ist, wirst du bald eine weitere Warnung erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby

Also es gibt durchaus solche Fake mails bei denen Dir Daten vom Handy geklaut werden wenn du auf einen Link klickst, jedoch ist es in den Meisten Fällen bloss eine Mail deines Cloud Provider. Bei Iphone ist das zumbeispiel iCloud. Wenn du die Cloud an sich nicht nutzt, kannst du das Mail gekonnt ignorieren. Wenn du jedoch deine Daten regelmässig bewusst auf die Cloud ladest dann ist es Sinnvoll ein Cloud abo zu kaufen(natürlich bei deinem Cloud anbieter). Das kann 10-20 euro kosten pro 50 GB. Ich aber würde eher mal schauen was alles auf der Cloud ist, evtl alte unnütze Dateien löschen. Oder mal die Mails ausmisten, da die auch meistens Standartmässig auf die Cloud gehen. Eine gute einsparmöglichkeit wäre auch noch die Fotos, die speichert es zumteil auch auf der Cloud ab wenn das mal so eingestellt worden ist. Ich würde aber jetzt nicht Panikmässig direkt ein Abo abschliessen oder Zeug löschen. Warte doch die nächste Warnung ab und lies dann die Mail nochmals in Ruhe, gerne auch mit Hilfe von Technikversierteren Menschen nochmals durch und bespreche dann die nächsten Schritte. Das ist nichts schlimmes, ich Persönlich brauche die Cloud nie und lese die Mails deswegen gar nicht erst und mein Handy geht immer noch. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das haben wir immer wieder mal. Klar, das wir das in den Spam verschafft haben.

Trotzdem solltest du - völlig unabhängig von allem - mal prüfen, ob du nicht Daten rausschmeissen kannst. Irgendwann ist dein Speicher voll.

Aber letzters glaube ich weniger, da ich nicht glaube, dass du Fotos usw. darauf gespeichert hast. Wir schon und da gucken wir ab und an danach. Räumen auf und gut ist.

Aber niemals machen wir das über den Link oder E-Mail mit kopieren und einfügen, sondern wirklich getrennt.

Wie gesagt; ich tippe, dass du den PC für Banken usw. nutzt, für Aufheben von Rechnungen oder sowas und Recherchen , wo du ab und an was abspeicherst. Davon wird kein Cloud Speicher voll.

Gehen wir mal davon aus, dass du keine Clouddienste nutzt, und auf welcher Plattform auch immer, PC, oder Smartphone, nicht die Synchronisation für eine Cloud aktiviert ist. Dann ordne ich die E-Mail als Phishing - Mail ein.

Solltest du unbewusst, oder bewusst als Beispiel Videos, oder Bilder vom Smartphone in der Cloud sichern, würde ich die E-Mail als seriös einstufen, wenn ich viel Bilder/ Videos auf dem Smartphone habe, die in der Cloud gesichert werden.