Email im papierkorb?
Hi. Habe gerade eine Email erhalten von irgendeiner VPN Adresse mit folgendem text; anliegend erhalten Sie unsere Rechnung. Ich kenne weder den Absender noch weiss ich etwas von einer Rechnung. Ich habe diese Mail in den papierkorb verschoben und war neugierig was im Anhang steht[Rechnung]. Konnte die aber nirgends oeffnen. So habe ich alles komplett gelöscht.
3 Antworten
Hoffentlich hat sich nicht DOCH was installiert. Je nach Malware braucht es nämlich manchmal keiner Interaktion des Nutzers mit dem angeblichen Anhang.
Ja den Defender meinte ich zB. Der würde dir dann anzeigen, wenn etwas wäre.
Daran ist nichts unqualifiziert. Neben >30 Jahren PC-Erfahrung bringe ich >10 Jahre an aktiver Hilfe in mehreren PC-Foren für Malwareopfer und das nötige Fachwissen mit. Laien wie du wollen aber die Wahrheit nicht hören, sondern Anleitungen für Klicks, um das Problem loszuwerden.
Es gab in der Vergangenheit, z. B. bei Kaspersky, schon Vorfälle, wo Malware über die Updateserver verteilt wurde oder wo nach einem Update wichtige Systemdateien irrtümlich als Malware erkannt und gelöscht wurden, so dass das System unbrauchbar wurde. Aber vertraue du mal schön weiter auf deine Antivirenprogramme, nachdem du Mails geöffnet hast, um Anhänge zu öffnen.
Tja, leider vertrauen zu viele auf solches Schlangenöl. Und sind dann eingeschnappt, wenn man sie auf ihren Denkfehler hinweist. Machste nix. 🤷♂️
Ja und es wird nicht besser. Habe darum vor ca. 12 Jahren aufgehört, anderen ausführlich zu helfen. War früher bei Chip.de, PCWelt.de, Computerbase.de, Nickles.de, Trojaner-Board.de und Rokop-Security.de aktiv und hatte auch noch ne eigene Webseite dazu.
Das Favicon von Rokop ist von mir.
Wo wir gerade bei dem Thema sind: https://www.heise.de/news/Antivirus-Comodo-Internet-Security-laesst-sich-Schadcode-unterschieben-10476908.html 🤷♂️
Ist eine pfishing Mail.
Versuchen die neuerdings auch über Rufnummern oder sogar Mobile (Safari/Google)
Nichts öffnen was in der Mail ist.
Direkt löschen und am besten davor schon Absender blockieren.
Lg
komplett löschen, auch im Papierkorb.
Wer schickt schon Rechnungen per mail?
Und wenn ja, dann würdest du die Firma kennen...
durchaus ja, aber wenn, dann kennt man die Firma wie ich schrieb, nackter Gerd.
Ich bekomme auch manchmal eine online Rechnung wenn ich online etwas gekauft habe. Aber das ist dann ganz offiziell und keine Maleware und ich weiß, das ich dort auch was gekauft habe (zB) Shop Apotheke.
Letztes Jahr habe Ich eine Rechnung von einer mir unbekannten Firma per mail mit Anhang(nicht geöffnet) erhalten. Ich schrieb zurück, drohte auch mit Anzeige. Dann stellte sich raus=Kundin hat den selben Namen und ähnliche mail wie Ich Diese Kundin kann man sogar im web finden
Hoffentlich nicht, ich habe alles geloescht