AOK Email - Um 0 Uhr?


24.09.2024, 00:10

Hatte oben ausversehen 9 Uhr statt 0 Uhr geschrieben.


24.09.2024, 00:26

Die Email ist big 🧢

Von daher ⚠️ Passt auf euch auf⚠️

6 Antworten

ist fake, ich bin bei der AOK und hatte die mal gefragt ob ich denen direkt eine Mail schreiben kann und nicht immer nur über deren app, die habe mir geantwortet das die niemals mails direkt an die Email adresse schicken und auch nicht beantworten sondern nur Nachrichten direkt in der app versenden (angeblich wegen Datenschutz) man bekommt dann nur eine Mail das im AOK Postfach eine neue Nachricht eingegangen ist und die kann man dann nur abrufen wenn man sich in der AOK app oder der AOK Webseite einlogt und außerdem kommen von denen auch nur Umfragen

Die Emailadresse wirkt auf den ersten Blick seriös, das ist angeblich ein Marketing Umfrageunternehmen (keine Garantie)

Du kannst den Link aus der Email in Virustotal.com auf Malware analysieren lassen, bevor du auf ihn klickst.

Du kannst aber Umfrage-Emails sowieso ignorieren und löschen. Genau genommen ist das unbezahlte Arbeit und Ausbeutung wenn du das gratis für sie machst, selbst wenns echt ist.

Könnte sich auch um Scam oder Phishing handeln. Auf jeden Fall keine Logindaten oder sensiblen Daten bei der Umfrage angeben.


verreisterNutzer  24.09.2024, 00:24

Jo, die ist maximal fake. Durchs kopieren habe ich den kompletten link gesehen xD.

Http:ils..../s7727sd usw.

Sehr seriös 🤣

Auch der Datenschutz link hat 1 zu 1 den gleichen link, wie zur Umfrage.

verreisterNutzer  24.09.2024, 00:20

Ich mache sowas sowieso nie, aber meine Bekannten.

Abgesehen davon, dass es natürlich sein kann des es seriös ist, würde ich auch nie auf ein bewertungs link drücken. Ich verschwende doch nciht meine zeit irgend was zu bewerten

Woher ich das weiß:Hobby – 10+ Jahre Apple Nutzer; iOS Developer & iOS Beta Tester

Du kennst Deine Kasse, ggf. auch Mitarbeiter, Adressen und auch die der Mails. Alles, was unbekannt ist, laß gut sein und öffne nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das siehst du doch an der Domain der Email Adresse, dass diese nicht von der AOK kommt

Offiziell hätten sicherlich auch deine Mitgliedsnummer bzw Versicherungsnummer

Solche Spams sollte man natürlich nicht anklicken


verreisterNutzer  24.09.2024, 00:29

Dem link oder die Email selbst?

Passiert doch nur was, wenn man auf links drückt oder?