Jemand benutzt meine email Adresse - Datenschutzverstoss?
Hallo zusammen,
ich habe eine email von der McDonald’s App erhalten, da sich jemand mit meiner email Adresse angemeldet hat. Seitdem bekomme ich auch ständig Newsletter, von denen ich mich zwar abmelden kann, aber das Nutzerkonto läuft weiterhin über meine email. Der Vor- und Nachname, der im Konto (laut Newsletter) hinterlegt sagt mir nicht.
Ich habe mich nie mit meiner Emailadresse bei der App angemeldet und es wurde ohne Bestätigung das konto erstellt. Zudem bekomme ich Newsletter ohne Zustimmung bzw. Double opt-in.
Natürlich habe ich McDonald’s kontaktiert: 2 mal per Mail (keine Antwort), 2 mal über das Kontaktformular (1 mal kam eine Antwort, dass ich zur Verifizierung eine email mit der zutreffenden Mailadresse schicken muss, hab ich gemacht) und dann hab ich es über Social Media versucht.
Den Newsletter, den ich nie abonniert habe, kann ich zwar in einem klick abbestellen, das Nutzerkonto läuft aber weiterhin über meine email Adresse und das möchte ich nicht. Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
3 Antworten
Aktiviere Google One und bei Google die neuen Secure Einstellungen die zeigen wo deine benutzt werden.
Wahrscheinlich wurde deine E-Mail-Adresse neu an dich vergeben. Die Freemail Anbieter vergeben Mailadressen leider neu. Deshalb sollte man sich lieber so zB nennen sux7dueendud7u33hn@ freenet.
"Den Newsletter, den ich nie abonniert habe, kann ich zwar in einem klick abbestellen"
Das ist wohl das wenigste Problem.
Was du machen solltest ist umgehend dein Passwort ändern von dein E-Mail Konto, mach ein Stärkeres Passwort.