3. Mail von Inkasso?

3 Antworten

Das oben benannte Inkassounternehmen scheint wohl u.a. aktiv bei Abofallen tätig zu werden, so die Seite von RA Hoffmann. https://kanzlei-hoffmann-kiel.de/culpa-inkasso/

Dass ggf. ein Betrüger diesen Unternehmensnamen rechtswidrig und missbräuchlich vortäuscht zur Tarnung, ist in diesem Fall auch nicht auszuschließen. Dubios erscheint mir der ausschließliche Email-Kontakt, da liegt eventuell (noch) keine Adresse vor.

Ein genaues Betrachten der Absender-Email-Adresse kann oft Aufschluss darüber geben, ob ein anderer Absender hier unrechtmäßig etwas verschickt hat.

Das deutsche Schuldrecht ist für Laien oft mit Fettnäpfchen versehen (Fristen).

Ich empfehle die Internetrecherche hierzu, konkret nehmen auch Rechtsanwälte Stellung dazu.

Eine Möglichkeit ist sicherlich auch, erst einmal ohne Reaktion abzuwarten, ob ein Schriftstück den Weg zum eigenen Postkasten findet. Das setzt allerdings auch voraus, dass tatsächlich keine berechtigte Forderung vorliegt.

Alan21422
Fragesteller

Es ist alles gut. Sie haben mir schon fast 1 Monat nichts mehr geschickt.

Also. Hast du denn bei dem besagten unternehmen etwas gekauft und nicht gezahlt? Wenn nicht ist das eben definitiv fake. Du musst doch wissen, ob dir diese firma bekannt vor kommt, die da genannt wird. Wenn nein, ignorieren

Alan21422
Fragesteller

Nein die kommt mir nicht bekannt. Ich habe da auch nie etwas gekauft.