Fake Rechnung per E-Mail

11 Antworten

Hallo funnycat2000,

das ist eine Betrügermail! Also: Gleich löschen!

Ganz wichtig: Auf keinen Fall den Anhang (zip-Datei) öffnen - da ist mit großer Sicherheit ein sog. Verschlüsselungs-Trojaner gepackt!

Und noch was: Auf keinen Fall bezahlen! Das Geld wäre weg!

Diese und viele andere Spammails wurden und werden in den vergangenen Monaten verschickt, um die Empfänger erst mal zu schocken - aber dann dazu verleiten, den Anhang zu öffnen! Dabei werden immer wechselnde Firmen und Anschriften, Steuernummern, etc. erfunden, um das echt erscheinen zu lassen! Oft werden die von gehackten Mailadressen verschickt, ohne dass der eigentliche Nutzer des Mailaccounts davon was weiß!

Und welche Firma wird Mahnungen per Mail verschicken - und vor allem dann von einer Mailadresse wie t-online, hotmail.com oder web.de oder so! Wenn, dann müsste der Absender ...@limango.de oder so heißen!

Der Anhang (Mahnung und Details zur Bestellung) ist so trickreich formuliert, denn viele Empfänger wollen wissen, wie es zu so einer Forderung wohl kommen kann - und schwupps - klicken sie den Anhang an.

Eine interessante Seite dazu gibt es unter http://www.spam-info.de/achtung-angebliche-ixxen-gmbh-verschickt-zahlreiche-spam-mails-mit-bestellbestaetigung/2012-05-03/

Da kannst du mal nachlesen, welche Spammails da so verschickt werden, denn da haben inzwischen über 1000 Personen etwas gepostet!

Ich bin der Auffassung, dass man/frau da Anzeige erstatten sollte, da aber das Schreiben einer Anzeige den Polizisten zusätzliche (lästige) Arbeit verursacht, würde eine solche Anzeige eher im Sande verlaufen! Also bringt das mit der Polizei nichts.

Bleibt also nur, die Mail zu löschen! Wirst sehen, du hörst nie wieder von dem Absender!

Kannst ja mal nach dieser komischen Firma googeln - vielleicht findest du da andere Beiträge von Usern!

Liebe Grüße

ichausstuggi

feuerwehrfan  13.03.2013, 09:36

Im Prinzip richtig. Nur eine Kleinigkeit. Die Firma limango.de ist seriös. Sie hat nichts mit der Mail zu tuen. Es werden die Namen von vielen Onlineshops mißbraucht, die nichts damit zu tuen haben.

Ignorieren bevor du noch komplett in der Schei*e steckst,einige Leute erlauben sich mal gerne so einen Spaß.

ich hatte auch schon oft solche fakemails...auch von bekannten unternehmen, wenn die an der hotline sagen dass es nicht von ihnen ist und du dir sicher bist nichts in der betragshöhe bestellt zu haben, warum solltest du dann zahlen oder ein schlechtes gewissen haben?

das sind mails bei denen man auf dummfang geht, wenn du überweist können die vor lachen nicht schlafen und wenn du den anhang öffnest hast du meist einen trojaner oder sonstwas auf deinem rechner, also lösch das teil! ;)

Einfach löschen. Im Anhang ist ein Trojaner, der deinen Computer unbrauchbar macht. Eine Variante des BKA- Trojaners. Die Firma, der genannte Mailabsender haben nichts damit zu tuen. Sie sind völlig willkürlich zusammengestellt.

Wirklich einfach ignorieren, es wird nichts passieren