Was kommt bei Gutefrage besser an - Fragen in Einzahl (Singular): DU oder in Mehrzahl (Plural): IHR/ SIE ... stellen?

6 Antworten

Die Höflichkeitsform Sie würde ich gar nicht nehmen, denn auf Internet-Plattformen duzt man sich im Allgemeinen, egal wie alt man ist.

Da man als Fragensteller ja alle User auf GF anspricht, würde ich den Plural nehmen, also: „Was findet ihr als Anrede auf GF besser: du oder ihr?“

Als Fragenbeantworter dagegen spricht man ja nur die eine Person an, die eine Frage gestellt hat. Es ist logisch, dass man dann den Singular benutzt, also beispielsweise: „Ich kann dein Problem gut verstehen. Du solltest unbedingt ...“

Da die Mehrzahl der Fragenden jung sind < 30 wäre das Du schon angebracht.

Es gibt Fragen, zu der ein bestimmtes Alter gehört und dazu gehört Respekt, also Plural.

Bin selber 72 und brauche das "Sie" nicht. Es geht auch mit Benutzername und Du.

Zitrone273  01.12.2023, 23:16

Es geht nicht ums siezen oder duzen, hier wird eh meistens geduzt, es geht um die Fragestellungen:

was hältst du davon?

km Vergleich zu

was haltet ihr davon?

Gedutzt wird hier in beiden Fällen.

spanferkel14  05.12.2023, 02:10

Das höfliche Sie ist sowohl Singular als auch Plural.

Singular: du/Sie

  • duzen: Was machst du? Wie geht es dir und deiner Frau?
  • siezen: Was machen Sie? Wie geht es Ihnen und Ihrer Frau?

Plural: ihr/Sie

  • duzen: Was macht ihr? Wie geht es euch und euren Kindern?
  • siezen: Was machen Sie? Wie geht es Ihnen und Ihren Kindern?

Ich persönlich bevorzuge „ihr“. Ich kann mir nicht ganz erklären warum, vielleicht erhoffe ich mir mehr Antworten oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eindeutig Singular. Siehe diese aktuelle und erfolgreiche Frage:

Test: Wo stehst Du politisch? (Politik, Test, rechts) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/test-wo-stehst-du-politisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Kleosa
Fragesteller

Sie wirkt wohl zu distanziert, zu formell und Ihr spricht eine Gruppe an bzw. als Höflichkeitsform, aber zu bieder ?

vanOoijen  01.12.2023, 22:23
@Kleosa

Ich habe bisher auch immer "ihr" und "euch' gesagt. Aber bei meiner aktuell erfolgreichsten Frage habe ich das "Du" ausprobiert und es hat funktioniert. Natürlich liegt es immer und primär auch am Thema der Frage.

Weder die Ansprache noch die gute Formulierung entscheidet auf gf über den Erfolg.

Selbst beim gf-Team und der Frage des Tages nicht.

Heute 500 Views. Gestern über 2000.

Definitiv "DU"

Ist meiner Meinung nach persönlicher

Kleosa
Fragesteller

Ja ganz und gebe in einer respektlosen, verkommenen Gesellschaft.

Duzen war mal etwas besonderes, nur für den Inner Cycle.

Per ce einfach duzen anstatt siezen, warum auf Kumpel machen ?

Maxi167  01.12.2023, 22:02
@Kleosa

Wie schon gesagt, ist meiner Meinung nach persönlicher.
Ich verstehe das Problem nicht? Mach doch dann einfach, was du willst, wenn du das Duzen nicht haben möchtest. Aber dann frag bitte auch nicht, wenn nur deine Meinung richtig ist. :)