Wörter die im Singular gleich sind in und im Plural eine andere Bedeutung haben!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schild: Das Schild, die Schilder vs. Der Schild, die Schilde

Laster: Der Laster, die Laster vs. Das Laster, die Laster (ok, ist genau das Gegenteil von Deiner Frage...)

See: Der See, die Seen vs. Die See, - (kein Plural

Schachprofi
Fragesteller

Ja aber ich meine so ein Beispiel wie die Bank, die Bänke zum hinsetzen und die Bank, die Banken zum Geld abholen oder das Wort ,das Stichwort, die Stichwörter und das Stichwort, dir Stichworte

fahne

Schachprofi
Fragesteller

Aber könntest du mir sagen wir das mir der Pluralform aussieht ?

Schachprofi
Fragesteller
@Schlotterbuex

Ja aber ich meine so ein Beispiel wie die Bank, die Bänke zum hinsetzen und die Bank, die Banken zum Geld abholen oder das Wort ,das Stichwort, die Stichwörter und das Stichwort, dir Stichworte