Unterschied 3. Person Einzahl und 3. Person Mehrzahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich - erste Person singular (einzahl) du - zweite Person singular er, sie, es - dritte Person singular

wir - erste Person plural (Mehrzahl) ihr - zweite Person plural sie - dritte Person plural

Da steht wohl was falsch in den Unterlagen^^ vielleicht falsch aufgeschrieben oder so?

dankeschön - ja, denke ich eben auch - das Blatt hat er vorgedruckt bekommen - deswegen war ich jetzt irritiert

0

Hei MamaKnopf, man schreibt bzw. lehrt in der dritten Person Einzahl jeweils: Er / sie / es = denn alle drei Pronomen sind dritte Person Einzahl. Im Plural heißt es ausschließlich: Sie. Und so. Grüße!

Das muss ein Druckfehler sein.

Einzahl = 1 Person, Tier, Ding - 3. Person er, sie, es
Mehrzahl = 2 und mehr Personen, Tiere, Dinge - 3. Person sie

AstridDerPu

Auch Unterlagen können falsch sein, das heißt immer noch 3 Person Plural, sie, es sei denn über Nacht hat es eine Rechtschreibreform gegeben

dein sohn hat sich bestimmt verschrieben und wenn nicht frag ihn warum das seiner ansicht nach so ist

Was möchtest Du wissen?