Einzahl und Mehrzahl in einer Aufzählung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zählt das, was zuletzt steht, also nach mehrere der Plural und nach ein der Singular. Kannst Du im Duden unter Aufzählungen finden.

Aaah, danke, DH. Gibts dafür auch eine Online-Referenz? (irgendwie will mir die Duden-Seite nicht weiter helfen...)

0

Nachtrag: In meinem Duden (20. Ausg.) ist es nicht unter Aufzählung zu finden.

0
@Raccoon

Tut mir leid, kenne keine gute Grammatikseite. Bei mir steht es im Duden "Richtiges und gutes Deutsch" Bd. 9

0

Der Numerus bezieht sich eigentlich immer auf das letzte Glied einer Aufzählung. Wer ganz korrekt sein will, verwendet einfach beide Formen (x tut dies und xy tun das ...) oder arbeitet notfalls mit Klammern.

Ich würde halt den Plural und den Singular immer wiederholen.

Du kannst es ganz schön nachsehen im Duden Band 4 Grammatik. Das ist unter dem Kapitel Kongruenz zu finden. Es gibt da schöne Erklärungen mitsamt Schwankungsfällen und dem ganzen Drum und Dran. Da geht es eigentlich um Subjektreihungen. Solltest du da keine Antwort auf deine Frage ausfindig machen, melde dich. Vielleicht stöbern wir einen Link dazu raus.

Hab nur Band 1 von der Reihe :/ Wollt dafür jetzt auch nicht unbedingt einen neuen Dudenband kaufen. Aber mal gucken, ob die Suche nach den Stichwörtern da was bringt, zumindest ja ein Anhaltspunkt, danke :)

0