Basilikum - Mehrzahl...Einzahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits richtig erklärt, ist ein Kräuterneme, wie auch Begriffe wie Mehl ... ein Singularetantum, ein Wort, das nur im singular verwendet wird. Das Phänomen gibt es, meines Wissens, zumindest in allen europäischen Sprachen.Das Gegenstück dazu ist das Pluraletantum - bekanntestes Beispiel sind hier die Eltern, dies ja nur mehrzahlig gibt.

Ist nur leider in diesem Zusammenhang falsch.

0

Basilikum ist eigentlich nicht zählbar, weil es in seiner normalen Form eher ein unzählbares Schüttgut ist. Es gibt ja auch keine Mehrzahl von Sand, Pfeffer oder anderen Gewürzen.

und wenn es Kräutertöpfe sind ?

0

Basilikum beibt Basilikum. Bestenfalls kann man es umgehen durch Basilikumpflanzen