tout-tous-toute-toutes .?!....Französisch -.-' HILFE!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) „Tout“ kann ein Adverb sein, folglich unveränderlich und heißt alles. Il/elle mange tout. (er/sie isst alles) Merke: Adverben beziehen sich auf/ umschreiben Verben.

b) Es gibt noch die Adjektive. Diiese beiziehen sich auf ein Substantiv und sind veränderlich. Tout (m. singulier), toute (f. singulier) auf deutsch, ganz, ganze Tous (m. pluriel), toutes (f. pluriel) auf deutsch alle . Nach tout,... folgt der Aetikel.

Elle mange tout le gâteau. (… den ganzen Kuchen) Il mange toute la viande. (das ganze Fleisch) Nous étudions tous les jours. (alle Tage) Nous étudions toutes les leçons. (alle Lektionen)

Je mange tout tous les jours et à toutes les heures. Das « tout » bezieht sich auf « mange », darum ein Adverb und unveränderlich. Das „tous“ bezieht sich auf „jours“, darum ein Adjektiv und veränderlich. Das „toutes“ bezieht sich auf „heures“, darum ein Adjektiv und veränderlich.

Merke: Adjektive beziehen sich auf/beschreiben Substantive und sind veränderlich. Vorsicht bei Übersetzungen: Im Französischen sagt man „tous les jours“, wörtlich „alle die Tage!!!, im dt. alle Tage „toute la viande“, wörtlich „ ganz das Fleisch“, im dt. das ganze Fleisch

Johrann  05.03.2012, 11:20

danke für das *

http://www.einfranzose.de/index.php/Franzoesisch-online-lernen-Tout-tous-toutes-tout.html

_> danach folgt meistens ein weiterer Begleiter (le, ses, cette ...) und das Nomen, auf das es sich bezieht

muss angeglichen werden = es richtet sich in Genus (männlich / weiblich) und Numerus (Einzahl / Mehrzahl) nach dem Nomen, auf das es sich bezieht

vielleicht hilft dir das? :s mach dich nciht verrückt es ist eigentlich gar nicht schwer ^-^ #

LuuXD
Beitragsersteller

dankee (: Naja schreibe morgen eine arbeit, hab eig kein bock das nochmal zu vergeigen :D (:

user1594  21.02.2012, 11:15
Bei Tout/e/s

danach folgt meistens ein weiterer Begleiter (le, ses, cette ...) und das Nomen, auf das es sich bezieht

muss angeglichen werden = es richtet sich in Genus (männlich / weiblich) und Numerus (Einzahl / Mehrzahl) nach dem Nomen, auf das es sich bezieht

Verstanden? (

http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bei-meinen-franzoesisch-hausafgaben#answer33177155

Ich habe mich erinnert, dass ich vor etwa einem Monat schon einmal etwas zu dem Thema geschrieben habe. Da kannst du auch nochmal eine Erklärung zu deinem Problem nachlesen.

Ansonsten kannst du dich an die Erklärungen von Johrann halten. - Gruß, adabei