Französisch Hilfe weiblich oder männlich?

5 Antworten

Bei tous mes copains setzt sich die Gruppe entweder aus nur männlichen oder aber gemischten Teilnehmern zusammen. Dabei bleibt es bei der maskulinen Form.

Bei ausschließlich weiblichen Teilnehmern hieße es: toutes mes copines. Hier sind Form und das Bezeichnete deckungsgleich, also eindeutig feminin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Es ist männlich oder gemischt.

"Toutes mes copines" ist weiblich.

le copain

la copine

>

"tous mes copains" kann also nur männlich sein

Außerdem ist "tous" immer männlich/Plural.

Arlecchino  01.12.2019, 23:53

Für den Fragesteller bleibt jetzt die Frage offen, ob "tous mes copains" nicht auch weibliche Personen einschließen kann.

Traditionell kann "copains" die auch für eine gemischte Gruppe stehen. Meine Kinder sagen aber lieber "copains et copines", wenn Mädchen dabei sind (bei uns in der Westschweiz).

  • le/un copain - la/une copine: tous mes copains (m) - toutes mes copines (f.)
  • l'ami/un ami - l'amie/une amie: tous mes amis (m) - toutes mes amies (f.)
  • un copain/ami allemand - une copine/amie allemande (singulier)
  • des copains/amis allemands - des copines/amies allemandes (pluriel)