Französisch - Adjektive - Männlich, weiblich: KEINE Hausaufgabe!

3 Antworten

Du meinst, woran du erkennst, welche Form des Adjektivs du verwenden musst?

Adjektive beziehen sich ja immer auf Nomen. Du musst also wissen, ob das Wort, auf das sich das Adjektiv bezieht, männlich oder weiblich ist, bzw. ob es im Singular oder im Plural steht.

Le restaurant est grand.

La chambre est grande.

Les restaurants sont grands.

Les chambres sont grandes.

Borrowd
Fragesteller

Ah, d'accord, danke vielmals ich habe generell Probleme mit der Französischen Grammatik, aber das sind sehr gute Beispiele, danke

Es gibt aber leider auch Adjektve, die keine Unterscheidung machen zwischen männlicher und weiblicher Form (drôle, orange), bei die weibliche Form ganz gebildet wird (nouveau - nouvelle, violet - violette) oder bei denen die Pluralform noch anders ist (beau - beaux). Die Form dieser Adjekive muss man wohl oder übel auswendig lernen; wobei es bei dem letzten Beispiel die Regel gilt, dass Adjektive mit der Singularendung -au und -eau die Pluralendung -aux haben.

Das Geschlecht eines Verbs heißt Aktiv oder Passiv und nicht männlich, weiblich, sächlich !