Französisch - Mon , ma , mes ,son , sa ,ses ,..

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mon, ma = mein

ton, ta = dein

son, sa = sein/ihr

die on-Endung verwendest du bei männlichen Objekten, das a bei weiblichen.

mes, tes, ses ist die Mehrzahl, da gibt's keine Unterscheidung beim Geschlecht.

Possesivbegleiter bestimmen:

wer etwas besitzt oder wem es gehört

Beispiel: Meine Freundin ist Paula und das ist ihr Garten

da wären meine und ihr Possesivbegleiter.

das ganze ist im Französischen auch so.

Hey! Das ist nur auswendig lernen ;).

Mon, ton und son sind für das männliche also bsp. livre (Buch) sie bedeuten meine, deine, seine

dann noch notre, votre und leur bsp. chien (Hund) also unser, euer und ihr

Ma, ta und sa also wieder meine, deine und ihre bsp. table(Tisch)

und dann noch notre, votre und leur bsp. prof unser euer und ihr

bei der Mehrzahl ist das Geschlecht egal also gilt für ♂ + ♀

mes, tes, ses und nos vos und leurs dann würde es chiens oder copines heißen

ich hoffe das war hilfreich ich hab dazu nämlich mal genau diesen aufschrieb im Unterricht gemacht ;)ganz liebe grüße! rigole.

mon = mein (Einzahl männlich)

ma = meine (Einzahl weiblich)

mes = meine (Mehrzahl)

In der gleichen Reihenfolge:

ton, ta, tes (dein(e))

son, sa, ses (ihr(e), sein(e))

notre, notre, notres (unser(e))

votre, votre, votres (euer/eure)

leur, leur, leurs (ihr, ihre)

Possessivbegleiter stehen immer vor einem Nomen.Possessivbegleiter stimmen in Geschlecht und Zahl mit dem sogenannten Besitz überein. Die Pluralform für maskulin und feminin ist gleich.

Also mon, ton, son, notre, vorte, leur für etwas männliches. ma, ta, sa, notre, votre, leur für etwas weibliches. und mes, tes, ses, nos, vos, leurs für plural.

charmingwolf  16.01.2011, 16:02

Notre und votre ist nicht feminin oder maskulin gebunden Notre robe, notre bouquet