Mehrzahl französisch?

2 Antworten

Deine Klassenkameradin hat recht. Wenn es um den Plural von Substantiven geht, musst du im Normalfall nur ein "-s" anhängen.

Dabei ist es vollkommen egal, ob es männliche oder weibliche Substantive sind.

l'école > les écoles

le surveillant > les surveillants

la récréation > les récréations

le garçon > les garçon

Du hast das mit der Angleichung von Adjektiven an das Substantiv verwechselt.

un grand restaurant

une grande chambre

de(s) grands restaurants

de(s) grandes chambres

l'école (die Schule) - les écoles
le surveillant (~ die (männliche) Aufsichtsperson) - les surveillants
la récreation (die Schulpause) - les récreations
le garçon (der Junge) - les garçons

Oft fügst Du "-s" am Ende es Wortes hinzu, um den Plural des Wortes zu bilden. Surveillant ist eine Berufsbezeichnung. Wenn eine weibliche Person diesen Beruf ausführt, musst Du noch "-e" ans Ende des Wortes setzen. Es heißt dann surveillante und das "-t-" wird ausgesprochen. Möchtest Du dies nun in den Plural setzen, musst Du wieder ein "-s" ans Ende des Wortes setzen. Dann ergibt dies (les) surveillantes. Da es sich bei den anderen Wörtern jedoch größtenteils nicht um Personen handelt und es keinen Sinn ergibt, vom Wort Junge eine weibliche Form zu bilden, musst Du hier auch kein "-e" hinzufügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5. Lernjahr Französisch