Artikel im Französischen?

6 Antworten

Hallo,

wenn du von Anfang darauf achtest, Nomen immer zusammen mit ihrem Artikel zu lernen, ist das gar nicht so viel Extraaufwand. Besser gesagt: Es ist eigentlich gar kein Aufwand, da es deinem Gehirn im Endeffekt egal ist, ob du ihm z.B. als Vokabel "la voiture" oder nur "voiture" anbietest, ein zusätzlicher Lernaufwand entsteht dadurch nicht.

Tatsächlich ist es sogar nicht sinnvoll, ein Nomen ohne seinen Artikel zu lernen, da es sich alle Begleiter (Artikel, besitzanzeigende Begleiter ...) und Adjektive, die du zu einem Nomen stellst, sich immer an dieses Nomen in Geschlecht und Zahl angleichen müssen. Wenn du Nomen jedoch ohne Artikel lernst, hast du hinterher deutlich mehr Arbeit und Aufwand, um deren Geschlecht nachzuschlagen.

Aber - ähnlich wie im Deutschen - gibt es bestimmte Endungen, die typisch männlich oder typisch weiblich sind. Wenn du diese lernst, kannst du oft auch bei unbekannten Nomen auf deren Geschlecht tippen.

Typisch männliche Endungen:

  • -age [bei mehrsilbigen Nomen, eine Ausnahme: une image - ein Bild]
  • -b, -c, -d, -k, -l, -p [Ausnahme: la fac, was eine Abkürzung für la faculté ist]
  • -eau [Ausnahmen: la peau - die Haut; l'eau f. = Wasser]
  • -ège
  • -et
  • -eur [bei Nomen, die Personen oder Geräte bezeichnen]
  • -f [Ausnahmen: la soif - der Durst, la clef - der Schlüssel, la nef - das (Kirchen-)Schiff]
  • -i [Ausnahmen: la loi - das Gesetz, la forumi - die Ameise, la paroi - die Wand]
  • -ing
  • -isme
  • -m [Ausnahme: la faim - der Hunger]
  • -ment [Ausnahme: la jument - die Stute]
  • -n [Ausnahmen: la fin - das Ende, la main - die Hand, la façon - die Art, la leçon - die Lektion, la rançon - Lösegeld, la maman - Mama sowie alle Nomen auf -tion, -sion und -gion]
  • -oir
  • -ou
  • -s [Ausnahmen: la vis - Schraube, la souris - die Maus, la brebis - das (Mutter-)Schaf, la fois - das Mal, une oasis = Oase]
  • -scope
  • -phone
  • -logue
  • -gramme
  • -u [Ausnahmen: la peau, l'eau (s.o.), la tribu - Stamm, Sippe, la vertu - Tugend]

Typische weibliche Endungen

  • -tion, -sion, -gion [viele dieser Nomen gibt es auch im Deutschen, wo sie ebenfalls weiblich sind; eine Ausnahme: le bastion - die Bastion]
  • -aison
  • -ade [Ausnahmen: le grade - Grad, le stade - Stadion, le jade - Jade]
  • -ance/-ence
  • -trice
  • -ette
  • -ienne
  • -ière [Ausnahmen: l'arrière - der hintere Teil, le cimetière - Friedhof, le derrière - der Hintern]
  • -esse
  • -ie [Ausnahmen: un incendie - Brand, le foie - Leber, le génie, le parapluie - Regenschirm, le sosie - Doppelgänger]
  • -ée [Ausnahmen: le musée - Museum, le lycée - "Gymnasium", Berufsfachschule, un trophée - eine Trophäe, un apogée - Höhepunkt, Blütezeit]
  • -tié
  • -ude [Ausnahmen: le coude - Ellenbogen, un interlude - Zwischenspiel, le prélude - Vorspiel]
  • -ue [Ausnahme: un abaque - der Abakus]
  • -ure [Ausnahmen: le centaure - der Zentaur, le dinosaure - Dinosaurier, le murmure - das Gemurmel, le cyanure - Blausäuresalz]

Geschlecht nach Bedeutung:

Männlich sind die Namen der Tage, der Monate, Farben und die Namen der Buchstaben.

So, hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

So was steht in allen Grammatiken:

  • Substantive auf

-ment

ail

al

et

ier

ème

age (6 Ausnahmen)

sind männlich.

  • Substantive auf

ion

ie

ette

ance

ence

ée

einige Ausnahmen!

sind weiblich.

Schau mal ein Video darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=oJrZzFvs44M

Am besten jedes Wort mit seinem Artikel lernen!

le soleil = die Sonne

la lune = der Mond

le garage = die Garage

la tour = der Turm

le tour   - au sens de : excursion die Tour  Pl.: die Touren   - Ausflug

le manche vs. la manche !?

u.s.w.

Probieren geht über studieren!

Muss man auswendig lernen, wenn man deutsch lernt, muß man sogar den richtigen Gebrauch von drei Artikeln lernen. Denk mal an die armen Flüchtlinge.

DaKaBo  22.09.2023, 16:13

Gott sei Dank erkennt man bei manchen Wörtern das Geschlecht an der Endung.

Ob es da einen Trick gibt? Ne! Aber oft kann man den Artikel an den Endungen erkennen.

Nun sei mal nicht so wehleidig! Im Deutschen muss der Lerner sich sogar drei Artikel merken und dazu noch sehr verschiedene Pluralendungen. Und bei den Adjektiven muss er drei verschiedene Deklinationsformen auswendig lernen.

Bei den meisten Substantiven musst du den Artikel einfach mitlernen. Bei einem Teil der Wörter gibt dir die Endung Auskunft über den richtigen Artikel.

Z.B:

- Alle Substantive mit den Endungen-ment oder -age sind männlich.

- Alle Substantive auf -tion sind weiblich, genauso alle Substantive, die auf "-Vokal-Doppelkonsonant-e" enden.

usw.