Die gehören dazu, wie.......Sätze - Kann mir jemand helfen?

7 Antworten

  1. Der Ball gehört ins Tor, nicht die Bälle in die Tore (außer vielleicht bei der Bundesligakonferenz des ARD-Rundfunks).
  2. Das "dazu" solltest du weglassen, das Komma auch.
  3. Die Formulierung ist aber trotzdem nicht korrekt. Nehmen wir ein Beispiel: "Böller gehören zu Neujahr wie der Ball ins Tor." Richtig wäre z. B.: "Böller gehören zu Neujahr wie der Pfosten zum Tor." Oder aber: "Böller gehören zu Neujahr, so wie der Ball ins Tor gehört."

Letzteres ist richtig.

ich würde einzahl nehmen, weil es sich irgendwie besser anhört, auch wenn der vergleich eigentlich plural ist:)

Das Zweite ist richtig !

ich glaube wie das Ball ins Tor- Plural hört sich sche*ße an. Und Redewendungen müssen immer so kurz wie möglich sein