weder noch?

4 Antworten

Die Sache wird im zweiten Beispiel offensichtlich, wenn man den Satz umstellt:

Diese Farben [_____] weder dir noch mir.

Beim ersten Beispiel würde ich beides als möglich ansehen. Der Duden schreibt dazu:

"weder er noch sie wusste/(auch:) wussten Rat" - es gibt also Fälle, in denen sowohl Singular als auch Plural verwendet werden können. M.E. ist dein erster Satz ein solcher Fall.

Das sehe ich genau so wie du. Beim Ersten ist beides möglich, ich war mir aber nicht 100% sicher.

0

Beides ist richtig.

Weder dir noch mir gefallen Steine.

Ich habe weder Zeit noch Geld für Steinbruchbesichtigungen.

Weder habe ich Lust noch Laune auf Party.

Mehrzahl.

Kann man einen Computer mit Gleichstrom betreiben?

Hallo,

Ich denke mir, dass die existenz eines Gleichrichters in jedem Netzteil energieverbrauch bedeutet. Angenommen, ich würde jetzt z.B. mehrere Computer haben und den Gleichrichter als einzelnes Bauteil im Stromnetz vorschalten.

Könnten mehrere Computer an einer Verteilerdose hinter dem Gleichrichter hängen und mit Gleichstrom betrieben werden, ohne den Strom selbst jeweils gleichzurichten (und ohne dass ich deren netzteil verändern müsste)?

Grüße,

Tim

...zur Frage

Gilt man automatisch als Nazi wenn man Thor-Steinar trägt?

Ich habe mir bei Thor-Steinar einen Pullover bestellt, mir nichts weiter gedacht ( nur das er mir gefällt und ich ihn deswegen gekauft habe ) Dann hat mir ein Kollege erzählt das diese Marke in der rechten Szene beliebt ist....jetzt meine Frage wenn ich den anziehe werde ich dann als Nazi betrachtet ??? ( bin 18 weder links noch rechts aber mir gefallen die Thor-Steinar Klamotten )

...zur Frage

Halfter für Schimmelstute

Hallo,

ich bekomme in den Tagen eine neue Schimmelstute und ich bin gerade dabei die Ausstattung auszusuchen. Wir haben eigentlich Hauptsächlich Lederhalfter aber ich möchte jetzt gerne auch mal was buntes.

Welche Farben gefallen euch? Ich habe ein Halfter ausgesucht das gefällt mir super. Findet ihr das passt zu einer Apfelschimmelstute?

Lg

...zur Frage

Neue Wohnung, kein Strom?

Hallo,
Ich bin in eine Wohnung gezogen, seit dem 01.03.2017.
Ich hab mich direkt bei dem Energieversorger angemeldet, dieser meinte :
Der Stromzähler ist vom Vormieter gesperrt, welcher bei einem Fremdanbieter war.
Aufgrund dessen würde ich erst zum 16.03.17 Strom bekommen.

Bei der Übergabe meinte die Immobilien-Dame dass alles einwandfrei funktioniert.

Ich hab keine Ausweichmöglichkeiten
Man verlangt quasi von mir, dass ich 2 Wochen ohne Strom und dadurch auch ohne warmes Wasser (Heizung usw)
In dieser neu angemieteten Wohnung "lebe"

Da ich mich bereits um die alten Möbel und den Dreck vom Vormieter gekümmert hab bekam ich ja bereits eine Mietminderung, da war aber noch nicht klar, dass die Wohnung ohne Strom Garnicht bewohnbar ist.

Was kann ich noch tun?
Weder der Energieversorger noch die Immobilien Gesellschaft können mir helfen.

Zur Zeit verbringe ich die meiste Zeit im Auto...

...zur Frage

Mehrzahl oder Einzahl: IST oder SIND?

Guten Tag

Könnte mir bitte jemand sagen, welche dieser Sätze grammatisch korrekt sind?

(1) Nächste Woche ist weder ich noch mein Vorgesetzter anwesend.

(2) Nächste Woche sind weder ich noch mein Vorgesetzter anwesend.

(3) Nächste Woche ist entweder ich oder mein Vorgesetzter anwesend.

(4) Nächste Woche sind entweder ich oder mein Vorgesetzter anwesend.

(5) Nächste Woche ist sowohl ich als auch mein Vorgesetzter anwesend.

(6) Nächste Woche sind sowohl ich als auch mein Vorgesetzter anwesend.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Mir gefallen keine Penisse. Wieso?

Hallo, ich habe ein problem. Ich bin hetero, mir gefallen auch männer und so, aber ich mag den anblick von einem penis nicht. Der sex mit einem mann gefällt mir aber. Und mir gefallen weder frauen noch ihre genitalien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?