weder noch?

2 Antworten

Die Sache wird im zweiten Beispiel offensichtlich, wenn man den Satz umstellt:

Diese Farben [_____] weder dir noch mir.

Beim ersten Beispiel würde ich beides als möglich ansehen. Der Duden schreibt dazu:

"weder er noch sie wusste/(auch:) wussten Rat" - es gibt also Fälle, in denen sowohl Singular als auch Plural verwendet werden können. M.E. ist dein erster Satz ein solcher Fall.

KrasserToni  14.02.2018, 12:50

Das sehe ich genau so wie du. Beim Ersten ist beides möglich, ich war mir aber nicht 100% sicher.

Beides ist richtig.

Weder dir noch mir gefallen Steine.

Ich habe weder Zeit noch Geld für Steinbruchbesichtigungen.

Weder habe ich Lust noch Laune auf Party.