Grammatikfrage: "sind viel Geld" oder "ist viel Geld"

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

40 EUR sind viel Geld 56%
40 EUR ist viel Geld 44%

11 Antworten

Meiner Meinung nach müsste es "sind" heißen weil sich das Verb nicht auf das "viel" oder das "geld" bezieht sondern auf die 40 Euro. Da 40€ es mehr als 1€ sind ist es keine Einzahl mehr und somit zwangsweise Mehrzahl.

Jonny1776  17.02.2015, 21:47

Das denke ich auch :)

40 EUR sind viel Geld

Plural im Geschriebenem, Singular nur umgangsprachlich im Gesprochenem

 Ist das Subjekt eine im Plural stehende Maß- oder Währungsangabe,
steht das Verb im Prinzip im Plural.
 Umgangssprachlich steht aber oft der Singular

Zitat aus: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Numerus-Person/ProblemNum.html

HarryKlopfer  18.02.2015, 10:36

Bravo Saisha!: Ein Euro ist wenig Geld, 40 Euro sind viel Geld. 40 ist Mehrzahl/Plural.

Jonny1776  05.03.2015, 16:26

Ausnahmsweise mal korrekt, HarryKlopfer...

40 EUR ist viel Geld

Ist viel Geld. Das "ist" bezieht sich auf das Geld, da gibt es keine Mehrzahl. Die 40 Euros sind viel Geld würde auch stimmen.

40 EUR ist viel Geld

40€ ist viel Geld. Genau wie 1€ ja auch viel Geld ist, bzw. wenig, aber jedenfalls ist und nicht sind. Es ist da der ganze Betrag zu sehen, der viel Geld ist, die nicht einzelnen Euros, wonach es dann Plural wäre und "sind" heißen würde. Der Satz heißt ja, dass der Geldbetrag ein hoher ist, nicht, dass es viele Euros sind.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)

Beides ist korrekt. Meiner Ansicht nach... Aber ich würde auch sagen:

"40€ ist viel Geld" bezieht sich auf das "Geld"

"40€ sind viel Geld" bezieht sich auf die 40€...

Ich würde es mit sind schreiben (klingt einfach schöner ;) )

HarryKlopfer  17.02.2015, 22:24

Du würdest sagen/schreiben. Sagst du es oder sagst du es nicht? Schreibst du es mit sind oder nicht? Du würdest immer nur. Deswegen hast du keine klare Meinung. Und mit schöner aussehen kommst du ohnehin nicht durch

Jonny1776  05.03.2015, 16:23

Trotzdem hab' ich recht, Herr Ober-Schlaumeier.