Ältert die Haut mit Makeup schneller?

5 Antworten

Nein.
Um den Altersprozess zu entschleunigen ist Sonnenschutz unerlässlich.
Bei Make up sollte natürlich darauf geachtet werden, dass es reizarm ist.

Das ist ein Märchen, das man schon vor Jahrhunderten den Mädchen erzählt hat, um sie vom Schminken abzuhalten. Es ist Unsinn.

Trag täglich Lichtschutz mit mindestens LSF 30, dann hast du alles Wesentliche gegen die Hautalterung getan. Ach ja - und nicht rauchen, versteht sich.

Trotzdem halte ich es nicht für eine gute Idee, sich mit 13 "sehr doll" zu schminken - nicht wegen der fiktiven Hautalterung, sondern aus ästhetischen Gründen.

hat leider einen grund warum ich mich so schminke

@airpodsvondir

Wenn du eine starke Akne hast, würde ich die nicht mit Make-up überdecken, sondern zum Hautarzt gehen.

@Pangaea

nein ich fühle mich ohne schminke einfach leider nicht mehr wohl :(

Die Haut altert wenn du keinen Sonnenschutz verwendest, also nein nicht durch Makeup.

Reinige dein Gesicht richtig und alles ist okay.

mit 13 sollte man außerdem keine Angst vor der Hautalterung haben 😅

Höre ich zum ersten Mal.